Koch Media
Der rasende Gockel

Der rasende Gockel

Originaltitel
Stroker Ace
Alternativ
Stand on It
Regie
Hal Needham
Darsteller
Terri Ann Bantle, Madonna Christian, Valerie Mitchell, Debbie Casperson, Linda Vaughn, Phil Mattingly
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
1983
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Burt Reynolds rast erneut auf heißen Reifen
Stroker Ace (Burt Reynolds) gehört zu den besten Rennfahrern der Welt. Auf der Rennstrecke kann es niemand mit ihm aufnehmen. Trotzdem ist er zu einer Lachnummer im Rennzirkus mutiert. Der Grund: Als Sponsor hat der draufgängerische Fahrer Hühnerkönig Clyde Torkle (Ned Beatty) an Land gezogen. Dieser lässt den Champ in peinlichen Kostümen als das 'schnellste Hühnchen des Südens' auftreten. Das ist nicht nur Gift für den Ruf des erfolgsverwöhnten Fahrers, sondern gefährdet auch die Siegeschancen des Teams. Um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen, muss sich Stroker Ace etwas einfallen lassen.
Mit "Der rasende Gockel" wollten Hauptdarsteller Burt Reynolds und Regisseur Hal Needham an den Erfolg von "Ein ausgekochtes Schlitzohr" (1977) und "Auf dem Highway ist die Hölle los" (1981) knüpfen. Als Drehbuchautor wurde Hugh Wilson engagiert, der ein Jahr später das Drehbuch zu "Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt" verfasste. Die Kritiker zeigten sich wenig begeistert taten das Werk einhellig als billiges Machwerk ab. Es wurde als uninspiriert verrissen, das zudem inkonsequent inszeniert sei, da er einerseits schreckliche Rennunfälle zeige, andererseits impliziere, dass niemand dabei verletzt werde.

Dass in der Komödie die Rennszenen dominieren, liegt auch daran, dass Needham vor seiner Regie-Karriere ein gefragter Stuntkoordinator gewesen ist. Unter anderem war er in dieser Funktion für John Hustons Western "Das war Roy Bean" (1972), Roman Polanskis "Chinatown" (1974) tätig. Als Stuntman hat er Burt Reynolds in "Der Tiger hetzt die Meute" gedoubelt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Koch Media
Der rasende Gockel
2024