Thimfilm
Die Vaterlosen

Die Vaterlosen

Originaltitel
Die Vaterlosen
Regie
Marie Kreutzer
Darsteller
Hille Beseler, Tom Hanslmaier, Dominik Warta, Sandy Lopicic, Sabine Friesz, Markus Hamele
Kinostart:
Deutschland, am 04.08.2011 bei ThimFilm
Kinostart:
Österreich, am 08.04.2011 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 05.05.2011 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Österreich
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Österreichisches Familiendrama um vier Geschwister
Auf der Beerdigung ihres Vaters Hans (Johannes Krisch) treffen die Geschwister Kyra (Andrea Wenzl), Niki (Philipp Hochmair), Vito (Andreas Kiendl) und Mizzi (Emily Cox) nach über zwanzig Jahren erstmals wieder aufeinander. Die Wiedersehensfreude währt nur kurz, denn Kyra muss erfahren, dass ihre Existenz gegenüber Mizzi verschwiegen wurde. Wie das passieren konnte, kann niemand erklären. Auch sonst sind die Geschwister von Kyra recht schweigsam, weshalb sich diese daran macht, in der Vergangenheit der Familie zu stochern. Mit der Zeit kommt Kyra Dingen auf die Spur, die ihre Geschwister lieber verschwiegen hätten.
Was passiert, wenn Geschwister nach über zwanzig Jahren Trennung aufeinander treffen? Was kann eine Familie trotz großer Konflikte zusammenhalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Marie Kreutzer ("Das Fräulein") in ihrem Regiedebüt. Um der interessanten Ausgangssituation mehr Würze zu verleihen, fügt sie der Geschichte ein dunkles Familiengeheimnis bei.

Für Kreutzer war es beim Drehs schwierig das Gleichgewicht zwischen Humor und Drama zu halten, da ihre Geschichte auch zahlreiche witzige Momente habe. Außerdem war es der Regisseurin wichtig, Authentizität zu bewahren. Die Geschichte der vier Geschwister inszeniert die Nachwuchs-Regisseurin auf zwei Zeitebenen. Neben der filmischen Gegenwart, setzt sie die Hippie-Zeit der 1960er und 1970er Jahre in Szene. Auch diese versucht sie so realistisch wie möglich darzustellen. Allerdings scheint Kreutzers Vorhaben nicht gelungen zu sein: Das österreichische Publikum reagierte überwiegend skeptisch. Zwar wurde der Filmemacherin von den Kritikern der Alpenrepublik bescheinigt, dass sie sich wahrlich Mühe gegeben habe, doch letztlich sei der Film zu plakativ und in seinem dramaturgischen Konzept gefangen.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Die Vaterlosen
Als Hans (Johannes Krisch) stirbt, trifft seine Tochter Kyra (Andrea Wenzl) erstmals nach über zwanzig Jahren auf ihre Geschwister. Zunächst fühlen...
 
Galerie: Die Vaterlosen
Das Spielfilm-Debüt der Österreicherin Marie Kreutzer widmet sich dem Verhältnis von vier gegensätzlichen Geschwistern. Dass Familie nicht für...
Thimfilm
Die Vaterlosen
2024