Real Fiction
La Lisière - Am Waldrand

La Lisière - Am Waldrand

Originaltitel
La lisière
Regie
Géraldine Bajard
Darsteller
Tom Dercourt, Georg Friedrich, Aurélie Hougron, Antonia Kanischtscheff, Pierre Levavasseur, Frederic Moriette
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.2011 bei Real Fiction
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://la-lisiere.realfictionfilme.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschlossene Gesellschaft in einer Mustersiedlung
Der junge Arzt François (Melvil Poupaud) kommt im Auftrag des Bauherrn in eine ländliche Mustersiedlung names 'Hügel von Beauval'. Dort soll er sich um die medizinische Versorgung der Bewohner kümmern. Besonders die jungen Mädchen sind begeistert von dem hübschen Mediziner. In der beschaulichen Kleinstadt hat eine Halbstarken-Clique rund um Cédric (Phénix Brossard) das Sagen. Sie treiben am Waldrand Mutproben und gefährliche Aufnahmerituale. Mädchenschwarm François gerät bald in den Fokus der feindseligen Jugendbande. Sie unterstellt ihm eine Mitschuld am Tod eines ihrer Mitglieder. Der Jugendliche wurde von einem Auto überfahren. Der Arzt fühlt sich in der oberflächlich idyllisch wirkenden Siedlung zunehmend bedroht.
Mit "La lisière - Am Waldrand" gibt Géraldine Bajard ihr Spielfilmdebüt. Zuvor hatte die Filmemacherin mit Angela Schanelec ("Mein langsames Leben"), Valeska Grisebach ("Sehnsucht") und Claire Denis ("Ich kann nicht schlafen") gearbeitet. An ihrem Erstlingswerk war der deutsche Regisseur Hans-Christian Schmid ("23 - nichts ist so wie es scheint") als Produzent beteiligt. Für "La lisière - Am Waldrand" hat die Regisseurin auch das Drehbuch geschrieben. Die Französin untersucht mit ihrem Psychothriller die Strukturen einer geschlossenen Gesellschaft und wie diese mit Neulingen umgeht. 2010 wurde ihr Film auf dem Filmfestival in Locarno sowie dem Hamburger Filmfest gezeigt.
Lena Pauli/Filmreporter.de
In "La lisière - Am Waldrand" kommt der junge Mediziner François (Melvil Poupaud) in die geschlossene Gesellschaft einer Mustersiedlung auf dem...
 
Real Fiction
La Lisière - Am Waldrand
2024