Film Revue
Nur Administrator Kersten (Paul Richter) weiß um die Identität des Fürsten (Rudolf Lenz)

Das Schweigen im Walde

Originaltitel
Das Schweigen im Walde
Regie
Helmut Weiss
Darsteller
Rudolf Lenz, Sonja Sutter, Angelika Hauff, Paul Richter, Ulrich Beiger, Käthe Haack
Kinostart:
Deutschland, am 05.09.1955 bei
Genre
Romanze
Land
BRD
Jahr
1955
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fürst verliebt sich Hals über Kopf in Malerin
Unter falschem Namen reist Fürst Heinz von Ettingen (Rudolf Lenz) in die Berge, um sein Jagdgebiet zu inspizieren. Bei einem Spaziergang begegnet er zufällig der jungen Lo Petri (Sonja Sutter), die nach dem Tod des Vaters mit ihrem Bruder Gustl (Heinz Christian) in einer kleinen Berghütte lebt. Die nichtsahnende Malerin und der Fürst sind sich sofort sympathisch und verlieben sich ineinander. Der extravaganten ungarischen Baronin von Prankha (Angelika Hauff) ist die Beziehung der beiden ein Dorn im Auge. Auch Los Verehrer Toni Mazegger (Peter Arens) tobt vor Eifersucht. Von blindem Wahnsinn befallen, verursacht der Jagdgehilfe einen Waldbrand, der das Leben aller Beteiligten bedroht.
"Das Schweigen im Walde" basiert auf Ludwig Ganghofers Buchvorlage. Bereits 1937 gab es eine Verfilmung des Stoffes. Schon damals übernahmen Paul Richter, Gustl Gstettenbaur und Rolf Pinegger Rollen. Wie bei allen Verfilmungen von Ganghofers Romanen war auch diesmal Produzent Peter Ostermayr an der Entstehung beteiligt.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Fürst in bürgerliche Malerin verliebt
Noch zu Lebzeiten hat Ludwig Ganghofer (1855-1920) die Verfilmung...
Film Revue
Das Schweigen im Walde
2024