Alamode Film
King of Devil's Island

King of Devil's Island

Originaltitel
Kongen av Bastøy
Alternativ
Bastøy; The King of Devil's Island; Der König von Bastøy
Regie
Marius Holst
Darsteller
Richard Safin, Frank-Thomas Andersen, Martin Slaatto, Ellen Dorrit Petersen, Ragnhild Vannebo, Per Gørvell
Kinostart:
Deutschland, am 29.03.2012 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 20.04.2012 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, bei Xenix Film
Genre
Action
Land
Norwegen
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Bewegendes Gefängnisdrama vor schöner Kulisse
Im norwegischen Winter des Jahres 1915 herrscht Anstaltsleiter Bestyreren (Stellan Skarsgård) über die Gefangeneninsel Bastøy und damit auch über die verurteilten Jugendlichen. Die Insassen werden immer wieder körperlich gezüchtigt, um ihren Willen zu brechen. Besonders sadistisch geht Hausvater Bråthen (Kristoffer Joner) vor. Trotz Rivalitäten zwischen den Jugendlichen schweißt der harte Alltag die Gruppe zusammen. Als der aufsässige Erling (Benjamin Helstad) auf die Insel kommt, gerät die alte Ordnung aus den Fugen.

Erling denkt vom ersten Tag nur an Flucht, was von den anderen Insassen bisher niemand gewagt hat. Immer mehr Jungen lassen sich von Erlings rebellischer Haltung anstecken. Als Gerüchte aufkommen, dass der schmächtige Ivar (Magnus Langlete) von Bråthen missbraucht worden ist, beginnt die Situation allmählich zu eskalieren.
Marius Holsts "King of Devil's Island" geht über die Konventionen genreüblicher Gefängnisfilme hinaus. Wenn Jugendliche - es sind fast noch Kinder - von sadistischen Wärtern gequält und missbraucht werden, wird das Geschehen noch dramatischer. Das Werk erinnert an Barry Levinsons "Sleepers", der ähnlich verstörend über die untragbaren Zustände eines Jugendgefängnisses erzählt. Auch in Holsts Film sind die Schutzbefohlenen ihren Peinigern schutzlos ausgeliefert und völlig auf sich alleine gestellt.

Dabei stehen nicht nur die inhumanen Haftbedingungen, sondern auch das Innenleben der Protagonisten im Zentrum. Wenn Erling seine Erfahrungen als Walfänger auf die Zustände im Gefängnis und dessen Direktor überträgt, nimmt das Erzählte poetische Züge an. Trostlos und gefährlich ist der Gefängnisalltag. Doch dieser bringt auch das Grundelement der Geschichte hervor, und zwar die engen Freundschaften, die zwischen den Jugendlichen geschlossen werden. Nur gemeinsam können sie der Anstaltsleitung trotzen. Dabei wird schnell deutlich, mit welchen Charakteren es der Zuschauer zu tun hat. Der willensstarke Erling dient als Prototyp des Widerständlers, während der eifrige Olav zunächst noch alles macht, um Direktor Bestyreren zu gefallen. Das norwegische Drama ist ein Plädoyer für Freundschaft und das Recht auf Widerstand. Inszenatorisch verstärkt wird der Kampf durch die kraftvollen Bilder der norwegischen Winterlandschaft.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
"King of Devil's Island" ist ein Gefängnisdrama mit starken Charakteren, das von dem harten Alltag eines Jugendgefängnisses berichtet. Vor dem...
Alamode Film
King of Devil's Island
2024