Kinowelt
Underground

Underground

Originaltitel
Underground
Regie
Emir Kusturica
Darsteller
Predrag 'Miki' Manojlović, Lazar Ristovski, Mirjana Jokovic, Slavko Stimac, Ernst Stötzner, Srdjan Todorovic
Kinostart:
Deutschland, am 23.11.1995 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
Frankreich, Jugoslawien, Deutschland, Ungarn
Jahr
1995
FSK
ab 16 Jahren
Länge
192 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
5,4 (5 User)
Meinungen
Dude Alex 
Surreales Meisterwerk
Ein Meisterwerk voller urkomischer Momente und surrealer Slapstick, das doch eine tief ernste und bewegte Geschichte erzählt, nämlich die Geschicht Jugoslawiens und seines Selbstverständnisses während der Tito Ära. Eigentlich ist es schon fast eine Geschichtsdokumentation eines Volkes, das nie eines war, aber sich doch zu dieser Zeit am meisten als Volk fühlen dürfte. " Es gab mal ein Land, jugoslawien, in dem ich leben durfte" ist das Resümme am Ende dieses Filmes, und so wehmütig es klingt, bleibt dieser Film doch eine schenkelklopfende Satire die richtig Spaß macht. Mit jedem Mal neu sehen dieses Filmes entdeckt man neue Sachen, da es ein Feuerwerk an Bildern ist.
geschrieben am 09.05.2006 um 15:14 Uhr
Seite: [1]
2024