Columbia TriStar Film GmbH
Universal Soldier: Die Rückkehr

Universal Soldier - Die Rückkehr

Originaltitel
Universal Soldier: The Return
Regie
Mic Rodgers
Darsteller
Molly Moroney, Mark Dalton, Robin Arcuri, Paul Heckmann, Jim Henry, Lyle Kanouse
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.1999 bei Sony Pictures
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Van Dammes Rückkehr als Uni-Sol-Kampfmaschine
Der ehemalige Universal Soldier Luc Deveraux (Jean-Claude van Damme) arbeitet derzeit als Regierungsberater für das neue Uni Sol-Trainingsprogramm. Der Plan sieht vor, eine neue Generation von Univeral Soldiers zu entwickeln. Doch leider verschlingt das Projekt zu viele Gelder, worauf die Regierung beschließt, die Produktion einzustellen. Der High-Tech-Computer S.E.T.H. erfährt von den Plänen und spielt verrückt. Nun liegt es an Luc Deveraux, den Computer und seine Armee aus bestens ausgebildeten Soldaten zu überlisten. Kampftechnisch ist er ihnen nicht unterlegen, doch S.E.T.H. spielt seinen größten Triumph aus: Der Computer lässt Deveraux' Tochter (Karis Paige Bryant) entführen. Mit Hilfe seiner Partnerin Maggie (Kiana Tom) und der Reporterin Erin (Heidi Schanz) nimmt der ehemalige Universal Soldier den ungleichen Kampf auf.
Dem deutschen Regisseur Roland Emmerich standen im Jahr 1992 rund 23 Millionen US-Dollar zur Verfügung, um einen neuartigen Actionthriller mit den damals recht unbekannten Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren zu drehen. Der Film wurde ein Kinohit und bedeutete für den ehemaligen Balletttänzer Van Damme sowie für den Regisseur den Durchbruch in Hollywood. Rund sieben Jahre später entstand die Kinofortsetzung. Der Film wurde bei einem Budget von 45 Millionen Dollar ein kommerzieller Flop.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Columbia TriStar Film GmbH
Universal Soldier: Die Rückkehr
2024