Pidax Film- und Hörspielverlag
Vatel (2000)

Vatel

Ein Festmahl für den König
Originaltitel
Vatel
Regie
Roland Joffé
Darsteller
Gérard Depardieu, Uma Thurman, Tim Roth, Julian Glover, Julian Sands, Timothy Spall
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.2001 bei TOBIS Film
Genre
Historienfilm
Land
Frankreich
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.vatel.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Meinungen
8martin 
Die hohe Kunst des Kochens
Nicht nur die Ausstattung ist vom Feinsten auch das Drehbuch von Tom Stoppard und Musik von Ennio Morricone bürgen ebenfalls für Qualität. Die Handlung selbst ist von sekundärer Bedeutung: Intrigen am Hof Ludwig XIV. oder die Affäre mit einer Hofdame (Uma Thurman) .Dafür jede Menge schöne Frauen. Die eigentliche Hauptrolle spielen Nahrungsmittel und die Zubereitung der Speisen. Beim Zuschauen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Man sollte diesen Film nicht mit leerem Magen anschauen. Das pralle Leben in der Küche. Gerard Depardieu ist in seinem Element. Obwohl schon etwas beleibt – was hier passend ist - kann er noch das volle Tempo gehen. Sein Ende ist der Höhepunkt. Es gerät zu einer optischen Elegie auf den Untergang einer ganzen Epoche. Man sieht nicht den Hauptdarsteller, sondern abgegessene Tafeln, halb verzehrte Speisen und schmelzende Eisverziehrungen.
geschrieben am 01.03.2009 um 12:12 Uhr
Seite: [1]
2024