Constantin Film
13 (2010)

13

Originaltitel
13
Alternativ
13 - Thirteen
Regie
Géla Babluani
Darsteller
Sam Riley, Alice Barrett, Gaby Hoffmann, Jason Statham, Stephen Beach, Mickey Rourke
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2010
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.13.film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (1 User)
Brutaler Actionfilm mit hochkarätiger Besetzung
Vinces (Sam Riley) Vater liegt schwer erkrankt im Krankenhaus. Seine Familie muss für die teuren Behandlungen aufkommen. Die Chance, sich aus dieser finanziellen Notsituation zu befreien scheint sich zu bieten, als Handwerker Vince auf der Arbeit ein Gespräch belauscht. Sein Nachbar Willam (Michael Berry Jr.) erwartet einen Brief, von dem dieser sich viel Geld verspricht. Er muss den Brief nur an die angegebene Adresse bringen. Als William stirbt, ergreift Vince seine Chance und stellt den Brief selber zu. Seine gefährliche Reise führt ihn aufs Land. Hier muss er schon bald feststellen, dass er an einer Runde Russisches Roulette teilnehmen muss. Ein tödliches Spiel - aber immerhin eines, bei dem viel Geld zu verdienen ist.
"13" ist Géla Babluanis Remake seines eigenen Films, den er 2005 unter dem Titel "13 Tzameti" inszenierte. Das Original war das Spielfilmdebüt des georgischen Regisseurs, womit er prompt die Aufmerksamkeit Hollywoods auf sich lenkte und für die Neuauflage seines Erfolgsfilms engagiert wurde. Ein beachtlicher Einstand, zumal er für seine erste Hollywood-Produktion gleich eine hochkarätige Besetzung dirigieren durfte. Dazu gehören Mickey Rourke als ehemaliger Sträfling, Jason Statham als skrupelloser Gangster und Sam Riley als schmächtiger Sympathieträger, der in die Mühlen von Kriminalität und menschenverachtender Praktiken gerät.

Diese sind in ihrer krassen Darstellung nicht für alle Zuschauer erträglich. Dieser Umstand mag wohl auch ein Grund gewesen sein, wieso der Action-Thriller in vielen Ländern keine Kinoauswertung erfuhr, sondern nur auf Video erschien. Daran konnte weder die Besetzung noch der Umstand helfen, dass Babluani die Neuauflage seines in Schwarz-Weiß gedrehten Originals in Farbe inszenierte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Und dann hat's Peng gemacht
Jetzt nur keine Angst zeigen. Obwohl das Herz im Rekordtempo pocht...
Constantin Film
13
2024