Warner Bros.
AC/DC: Let There Be Rock

AC/DC: Let There Be Rock

Originaltitel
AC/DC: Let There Be Rock
Regie
Eric Dionysius, Eric Mistler
Darsteller
Phil Rudd, Ronald Belford Scott, Cliff Williams, Angus Young, Malcolm Young
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.1980 bei
Genre
Dokumentarfilm, Musikfilm
Land
USA, Frankreich
Jahr
1980
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Konzert-Film zur AC/DC-Tour "Highway to Hell"
1979 geht AC/DC in neuer Besetzung auf Welttournee, nachdem Dave Evans durch Bon Scott ersetzt wurde. Scott, Angus Young, Malcolm Young, Larry Van Kriedt und Colin Burgess entwickeln in der Folge einen Hard-Rock Stil, der bis heute stilbildend ist. Auf der Tournee treten sie im September 1979 auch in Paris auf. In dem ausverkauften Saal wird das Konzert von einem Kamera-Team begleitet. Die Hardrock-Band spielt unter anderem Lieder des Albums "Let There Be Rock". Niemand ahnt an diesem Abend, dass es das letzte mit Kameras dokumentierte Konzert sein wird, bei dem Scott mitspielt.
1979 entsteht der Konzert-Film "AC/DC: Let There Be Rock". In diesem dokumentieren Eric Dionysius ("Le bal des menteurs") und Eric Mistler den Auftritt der australischen Hard-Rock-Band AC/DC im Rahmen ihrer Welttournee "Highway to Hell" im September 1979 in Paris. Neben zahlreichen Interviews mit den Musikern sowie anderen Tour-Mitgliedern stehen die Bühnenauftritte der fünf Musiker im Vordergrund. Insgesamt dreizehn Lieder sind zu hören, darunter der Titel der Tour "Highway to Hell" sowie "Let There Be Rock". Auch Blicke hinter die Kulissen werden wie bei Konzertmitschnitten üblich, gewährt.

Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass es der letzte gefilmte Auftritt von Bon Scott sein würde. Im Februar 1980 erstickt dieser nach einem alkoholreichen Abend an seinem Erbrochenem. Kurz danach kam die Dokumentation in die Kinos. Dionysius und Mistler inszenierten neben dem Tour-Mitschnitt im Jahr 2005 mit "AC/DC: Family Jewels" nur noch einen weiteren Film. Während des Projekts waren sie nur zwei von insgesamt neun Regisseuren. Heute ist Dionysius als Produktionsleiter von Filmen wie "Carlos, der Schakal" tätig. Mistler ist als Produzent von Kurzfilmen tätig.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Warner Bros.
AC/DC: Let There Be Rock
2024