Edition Salzgeber
Bent

Bent

Originaltitel
Bent
Regie
Sean Mathias
Darsteller
Mick Jagger, Clive Owen, Brian Webber, Nikolaj Coster-Waldau, Jude Law, Gresby Nash
Kinostart:
Deutschland, am 03.12.1998 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Drama über Verfolgung Homosexueller im 3. Reich
Das Leben Homosexueller im Berlin der Dreißiger Jahre war bis zum Röhm-Putsch noch recht entspannt. Die schwule Szene konnte oder wollte sich nicht eingestehen, dass sie für die Nazis Freiwild war. Schließlich vergnügten sich auch prominente Nationalsozialisten in der Schwulenszene. Auch Max und Rudy werden von der bald einsetzenden Verfolgung überrascht und fliehen nach Amsterdam. Aber auch dort sind sie nach der Besetzung durch die Deutsche Wehrmacht nicht mehr sicher. Sie werden festgenommen und landen im Konzentrationslager Dachau bei München. Auf dem Weg in die Gefangenschaft wird Max gezwungen, an der Ermordung Rudys mitzumachen, um selbst zu überleben. Zunächst versinkt er in Trauer und Selbstmitleid. Erst durch die Freundschaft mit dem Mitgefangenen Horst findet er die Kraft zum Weiterleben.
Regisseur Sean Mathias erster Kinofilm basiert auf dem Drama von Martin Sherman. Dieses wurde in Deutschland unter dem Titel "Rosa Winkel" bekannt. Er hat sich für sein Filmdebüt keine leichte Thematik ausgesucht. In einer prominenten Nebenrolle besingt Mick Jagger im Drag-Outfit bravourös das Nachtleben Berlins. Der Film wurde 1997 und 1998 mehrfach ausgezeichnet.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Regisseur Sean Mathias' Filmdebüt basiert auf dem Drama "Rosa Winkel" von Martin Sherman.
Edition Salzgeber
Bent
2024