Koch Media
The Prisoner

The Prisoner

Originaltitel
The Prisoner
Alternativ
The Prisoner: Arrival (Pilotfilm der Serie)
Regie
Nick Hurran
Darsteller
Joe Vaz, Langley Kirkwood, Jessica Haines, Vincent Regan, Will Kemp, Savannah Charon Esau
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler, Science Fiction
Land
Großbritannien
Jahr
2009
Länge
360 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Remake des Mystery-Serienklassikers von 1967
Ein Mann (James Caviezel) will seinen Job als hochrangiger Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma aufgeben. Bevor er seinem Beruf den Rücken zukehren kann, wird er entführt. Er erwacht in einer Wüste. Als er seine Umgebung erforscht, entdeckt er ein kleines Dorf. Die Bewohner sprechen sich mit Zahlen statt mit Namen an. Der Neuankömmling bekommt die Nummer 6 zugeteilt. Wie die anderen auch kann er sich kaum an die Welt außerhalb des Dorfes oder seinen Namen erinnern.

6 widersetzt sich den Assimilationsversuchen und gerät darüber in Konflikt mit 2 (Ian McKellen), dem Anführer der Dorfbewohner. 6 will unbedingt herausfinden, was es mit dem mysteriösen Dorf auf sich hat. Zur Seite stehen ihm dabei die junge Frau 313 (Ruth Wilson), Taxifahrer 147 (Lennie James) und 2s Sohn 11-12 (Jamie Campbell Bower).
Der Fernsehmehrteiler "The Prisoner" ist eine Neuauflage der britischen Serie "Nummer 6 - The Prisoner" von 1967 mit Patrick McGoohan in der Hauptrolle. "Nummer 6 - The Prisoner" bekam gute Kritiken und errang bald Kultstatus. Basierend auf der Serie wurden Bücher, Comics, Szenarios für Pen-and-Paper-Rollenspiele sowie ein Computerspiel geschaffen. Diesen Erfolg konnte der Mehrteiler von 2009 nicht wiederholen. Kritiker bemängelten den geringen Identifikationsgrad mit Story und Protagonist. Zudem lasse die Serie Witz und Biss des Originals vermissen.

Der Hauptdarsteller der alten Serie, Patrick McGoohan, bekam von Produzent Trevor Hopkins eine Nebenrolle in der ersten Folge angeboten. McGoohan wollte jedoch nur an der Produktion mitwirken, wenn er die Nummer 2 spielen dürfte. Diese bekam Ian McKellen.
Michael Domke, Filmreporter.de
Koch Media
The Prisoner
2024