Warner Bros.
Zettl

Zettl

Originaltitel
Zettl
Regie
Helmut Dietl
Darsteller
Katy Karrenbauer, Jens Eulenberger, Hansi Jochmann, Daniel Zillmann, Ulrike Arnold, Kriss Sheridan
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2012 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 03.02.2012 bei Warner Bros
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
0,0 (1 User)
Mediensatire mit Michael Herbig von Helmut Dietl
"Wir sind jung, wir schauen gut aus, wir sind schnell im Kopf und unschlagbar charakterlos". Das ist einer der Sätze, den Regisseur Helmut Dietl seinem Protagonisten Max Zettel (Michael Bully Herbig) in den Mund legt. Charakterlos muss man nach Ansicht Zettls sein, um heute Karriere zu machen. Vor allem in einer Großstadt wie Berlin.

Zettl ist nur ein Chauffeur aus Bayern, doch jetzt möchte er höher hinaus. In der Hauptstadt spricht er beim Verleger eines Online-Boulevardblatts vor. Er ist von sich überzeugt und hat ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten. Prompt bekommt er den Job des Chefredakteurs. Fortan streift er mit Kameramann Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) durch die Stadt - immer auf der Suche nach einer aufsehenerregenden Story.
Helmut Dietls "Zettl" ist die Fortsetzung seiner von der Kritik gefeierten sechsteiligen Fernsehserie "Kir Royal" aus dem Jahr 1986. Auch die Kinoepisode will einen satirischen Blick auf die deutsche Medienlandschaft werfen. Eine Parallele mit der Serie bilden einige der Figuren, die auch in "Zettl" auftauchen. So ist Dieter Hildebrandt erneut in die Rolle eines Fotografen geschlüpft, der für Klatschreporter Promis ablichtet.

Senta Berger ist wieder als Mona Mödlinger zu sehen. Neu ist die Hauptfigur. Aus dem Boulevardreporter Baby Schimmerlos wurde Online-Redakteur Max Zettl. Für Michael Bully Herbig ist die Rolle des zynischen Charakters ein weiterer Schritt weg von seinen parodistischen Fernseh- und Kinorollen ins ernste Fach. Diese Tendenz ließ der Komiker bereits in "Hotel Lux" erkennen, nur fand er damit nicht das erhoffte Publikum.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Zettl
Mit "Zettl", der inoffiziellen Fortsetzung seiner Kultfernsehserie "Kir Royal", hat Helmut Dietl eine weitere Satire auf die deutsche...
 
Galerie: Zettl
"Wir sind jung, wir schauen gut aus, wir sind schnell im Kopf und unschlagbar charakterlos". Das ist einer der Sätze, den Regisseur Helmut Dietl...
Am 31. Januar 2012 fand im Mathäser Filmpalast in München die Weltpremiere von "Zettl" statt. Neben Regisseur Helmut Dietl und Koautor Benjamin von...
Warner Bros.
Zettl
2024