Pidax Film Media
Ein Sonntag im Oktober

Ein Sonntag im Oktober

Originaltitel
Októberi vasárnap
Regie
András Kovács
Darsteller
Pál Hetényi, László Huszár, István Jeney, Péter Kertész, Károly Kovács, József Kutas
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Ungarn, BRD
Jahr
1979
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martin Lüttge ist Standartenführer Otto Skorzeny
Während des Zweiten Weltkriegs ist Ungarn unter der Führung von Reichsverweser (provisorisches Staatsoberhaupt) Nikaolaus von Horty (Ferenc Bács) ein Kriegsbündnis mit Deutschland eingegangen. 1944 will Horthy aus dem Vertrag jedoch austeigen. Er versucht einen Waffenstillstand mit Josef Stalins Sowjetunion zu vereinbaren. Die Deutschen bekommen jedoch Wind von dem geplanten Verrat und versuchen Horthys Vorhaben zu vereiteln. Unter der Leitung von Standartenführer Otto Skorzeny (Martin Lüttge) bereitet die SS den Sturm auf die Budapester Burg vor. Außerdem werden Befehle an die ungarische Armee abgefangen, die deshalb nicht von dem geplanten Waffenstand erfährt. Um Horthy auch persönlich unter Druck zu setzen, lässt Skorzeny zudem dessen Sohn entführen.
Regisseur und Drehbuchautor András Kovács rekonstruiert für seinen Historienfilm die Ereignisse eines Sonntags im Oktober 1944. Miklós Horthy, zu deutsch Nikolaus Horthy von Nagybánya ist bereits seit 1920 im Amt des Reichsverwesers und als solcher provisorisches Staatsoberhaupt. Er plant, die Funktion als Staatsoberhaupt an seinen Sohn zu vererben. Als er das Kriegsbündnis mit Deutschland brechen wollte, erzwingt Reichskanzler Adolf Hitler schließlich seinen Rücktritt. In den Hauptrollen sind Ferenc Bács, Martin Lüttge und Klaus Maria Brandauer zu sehen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Pidax Film Media
Ein Sonntag im Oktober
2024