UIP
Zivilprozess

Zivilprozess

Originaltitel
A Civil Action
Regie
Steven Zaillian
Darsteller
Bruce E. Holman, Catherine Leahan, Sayda Alan, Juliana Donald, Gregg Shawzin, Sam Travolta
Kinostart:
Deutschland, am 22.04.1999 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1998
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Anwalt John Travolta kämpft gegen mächtige Firmen
Jan Schlichtmann (John Travolta) ist ein Top-Anwalt, der sich mit Schadensersatzprozessen eine goldene Nase verdient. Moral ist für ihn ein Fremdwort, ihn interessiert lediglich seine beträchtlichen Honorare. Als in einer Kleinstadt in New England mehrere Kinder an Leukämie sterben, wird Schlichtmann von deren Eltern engagiert. Diese sind der festen Überzeugung, dass die Wasserverunreinigung durch zwei ortsansässige Unternehmen für die tödliche Krankheit der Kinder verantwortlich ist. Schlichtmann übernimmt den Fall, in der Hoffnung eine beträchtliche Geldsumme rausschlagen zu können. Doch der Prozess gestaltet sich wesentlich langwieriger als erwartet und verursacht zudem horrende Kosten. Der Anwalt ist von der Schuld der Konzerne fest überzeugt und fühlt sich bald moralisch verpflichtet, seinen Mandanten zu helfen. Schließlich verlässt er seine Kanzlei und versucht, die Sache auf eigene Faust durchzufechten.
"Zivilprozess" basiert auf dem Buch "A Civil Action" von Jonathan Harr. Dieses beruht auf einem wahren Fall, der sich in den 1980er Jahren in Woburn, Massachusetts, zugetragen hat. "Zivilprozess" ist nach "Das Königsspiel" Steven Zaillians zweiter Film als Regisseur. Zaillian ist vor allem als Drehbuchautor bekannt. Unter anderem schrieb er das Skript zu Steven Spielbergs "Schindlers Liste" und entwickelte die Geschichte des ersten "Mission: Impossible"-Teils mit. Auch bei "Zivilprozess" zeichnete er für das Drehbuch verantwortlich. Das Justizdrama erhielt 1999 eine Oscar-Nominierung für die beste Kamera. Zudem wurde Robert Duvall als bester Nebendarsteller nominiert. Im selben Jahr erhielt er den Screen Actors Guild Award für seine Rolle. Der Darsteller stand gemeinsam mit Protagonist John Travolta bereits 1996 für "Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr" vor der Kamera.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
UIP
Zivilprozess
2024