Universal Pictures Germany (UPI)
Zurück in die Zukunft

Zurück in die Zukunft

Originaltitel
Back to the Future
Regie
Robert Zemeckis
Darsteller
Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson, Crispin Glover, Thomas F. Wilson, Claudia Wells
Kinostart:
Deutschland, am 03.10.1985 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Science Fiction, Komödie
Land
USA
Jahr
1985
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,8 (6 User)
Michael J. Fox in spannendem Zeitreise-Abenteuer
Der verrückte Erfinder Dr. Brown (Christopher Lloyd) baut in seinen DeLorean-Sportwagen eine Zeitmaschine ein. Marty McFly (Michael J. Fox) wird damit in die Vergangenheit katapultiert und landet in den 50er Jahren. Dort muss er feststellen, dass sein Vater George (Crispin Glover) ein tölpelhafter ängstlicher Feigling ist. Marty ist ernstlich um seine Existenz besorgt, da er nicht weiß, wie dieser schüchterne Mann seine Mutter erobern soll. Also nimmt er die ganze Sache selbst in die Hand und versucht, seine Eltern zu verkuppeln. Doch der Erzrivale seines Vaters und Verehrer seiner Mutter ist von seinem Vorhaben nicht sonderlich begeistert. Zu allem Übel verliebt sich die Mutter auch noch in den eigenen Sohn.
Als der erste Teil produziert wird, sind die Fortsetzungen noch nicht geplant. "Back to the Future" ist jedoch so erfolgreich, dass er zum Auftakt einer Filmtrilogie wird, die zwischen 1985 und 1990 entstehen. Die Zeitmaschine des ersten Teils sollen zuerst in einen Kühlschrank und nicht statt in dem DeLorean-Sportwagen eingebaut werden. Regisseur Robert Zemeckis ("Forrest Gump") verwirft diese Idee jedoch, da er befürchtet, die jungen Zuschauer würden in Kühlschränke klettern und sich gefährden. Dass sie mit Papas Sportflitzer losziehen könnten, kommt ihm offenbar nicht in den Sinn.

Das Teenager-Zeitreise-Abenteuer wird für zahlreiche Preise nominiert und bekommt den Oscar für den Besten Tonschnitt. Der Erfolg des Films liegt neben der Besetzung von Michael J. Fox auch an den gelungenen Trickeffekten und der logisch aufgebauten Handlung. Zemeckis Zeitreise macht aus dem TV-Darsteller Fox einem erfolgreichen Kinostar.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Der verrückte Erfinder Dr. Brown (Christopher Lloyd) baut in seinen DeLorean-Sportwagen eine Zeitmaschine ein. Marty McFly (Michael J. Fox) wird...
 
Robert Zemeckis' Zeitreise-Abenteuer macht aus TV-Darsteller Michael J. Fox einen Kinostar.
Schwitzen, wetten, gewinnen?
Das runde Leder lockt jeden Tag Millionen Fans in die Stadien....
Universal Pictures Germany (UPI)
Zurück in die Zukunft
2024