Pidax Film
Wilde Wasser

Wilde Wasser

Originaltitel
Wilde Wasser
Regie
Rudolf Schündler
Darsteller
Sergio Casmai, Harry Engel, Susanne von Ratony, Silvia Simon, Heinrich Gretler, Viktor Staal
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.1962 bei
Genre
Komödie
Land
BRD, Österreich
Jahr
1962
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rührender Heimatfilm über einen verlorenen Sohn
Thomas Mautner (Hans von Borsody) wäre gerne ein Musiker geworden, dem alle Frauenherzen zu Füßen liegen. Doch sein Vater (Heinrich Gretler) fordert, dass er sein Erbe in der Sägemühle antritt. Als er die Tochter (Corny Collins) des reichen Sternberg (Rolf Olsen) rettet, bietet sich ihm eine Chance, aus der Enge der Familie auszubrechen.

In der weiten Welt will er sein Glück finden, doch kommt ihm gerade dieses dabei abhanden. Auf den Vater der Erretteten hereingefallen, häuft er Schulden an und soll sein geerbtes Land als Sicherheit verpfänden. Ob ihm sein enttäuschter Vater hilft, als er sich nach Zureden der schönen Magdalena (Marianne Hold) nach Hause wagt?
"Wilde Wasser" ist ein klassischer Heimatfilm, der in einer idyllischen Landschaft spielt. Sowohl Regisseur Rudolf Schündler, als auch seine Darsteller Hans von Borsody, Rolf Olsen und deren Kollegen sind in diesem Genre einschlägig bewandert. Dieses bietet stets ein Happy End und soll die moralische Erziehung fördern. Ebenso klassisch ist das Motiv des verlorenen Sohnes. Thomas verlässt sein Elternhaus mit Flausen im Kopf, kehrt aber reumütig zu seinen Wurzeln zurück.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
Pidax Film
Wilde Wasser
2024