Alive
Wagnis der Liebe - Die Erben von Mandrake (Fernsehjuwelen)

Wagnis der Liebe

Originaltitel
A Hazard of Hearts
Alternativ
Wagnis der Liebe - Die Erben von Mandrake (Fernsehjuwelen)
Regie
John Hough
Darsteller
Daniel Moynihan, Neville Phillips, John Abbott, Josanne Haydon-Pierce, John Boswall, Frank Baker
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
1987
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Romantischer Fernsehklassiker mit Topbesetzung
Sir Giles Staverly (Christopher Plummer) ist dem Glücksspiel verfallen. Mit allen Mitteln will er sein Vermögen zurückgewinnen. Stattdessen verliert er nicht nur Haus und Hof, er verwettet auch noch seine überaus liebreizende Tochter Serena (Helena Bonham Carter). Angesichts seines Versagens, erschießt sich Sir Giles und überlässt seine Tochter so dem widerlichen Sieger des Kartenspiels, Lord Wrotham (Edward Fox). Serena kann sich den Avancen ihres neuen Herrn zunächst erwehren. Der kann sich aber selbst dem Glücksspiel nicht enthalten und verliert seine Beute bald an den jungen Justin Vulcan (Marcus Gilbert). Der nimmt Serena mit an sein Anwesen. Lord Wrotham lässt die Niederlage nicht auf sich sitzen. Er will die begehrenswerte Trophäe zurück erobern. Serena lässt sich weder durch Gewalt noch durch Drohungen einschüchtern. Obwohl ihre Schwiegermutter in Spe versucht sie zu vergraulen, bleibt Serena bei Justin. Bald deckt sie ein Geheimnis in der Familie auf.
"Wagnis der Liebe" ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Barbara Cartland. Helena Bonham Carter wird von den Kritikern gelobt. In weiteren Rollen treten Edward Fox, Diana Rigg und Stewart Granger auf. Marcus Gilbert erobert die Herzen der weiblichen Zuschauer als schöner Justin Vulcan im Sturm. Regisseur John Hough verpackt die romantische Geschichte in eine spannende Rahmenhandlung. Er kann mit dem Drama an den Erfolg des Buches anknüpfen. Die Fernsehausstrahlungen erreichten eine beachtliche Quote.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
2024