Basis film
Vergiss dein Ende

Vergiss dein Ende

Originaltitel
Vergiss dein Ende
Alternativ
Heimweh (Arbeitstitel)
Regie
Andreas Kannengießer
Darsteller
Martin Seifert, André Röhner, Joe Rilla, Mario Pokatzky, Nadine Pasta, Eugen Kroessner
Kinostart:
Deutschland, am 22.09.2011 bei Basis-Film Verleih
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2011
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hannelore hält ihren Alltag nicht mehr aus
Hannelore (Renate Krößner) hält den Anforderungen ihres Alltags nicht mehr stand. Seit vier Jahren pflegt sie ihren an Demenz leidenden Mann Klaus (Hermann Beyer) alleine zu Hause. Sie ist am Ende ihrer Kräfte und weiß nicht mehr, wie täglichen Probleme bewältigen soll.

Eines Tages erfährt sie, dass ihr Nachbar Günther (Dieter Mann) eine Reise ans Meer plant. Kurz entschlossen fährt sie ihm hinterher. Eigentlich wollte der sich in seinem Ferienhaus das Leben nehmen. Doch er findet in Hannelore eine Ansprechpartnerin, mit der er im Vertrauen über seine Gedanken sprechen kann. Eine Zeit lang können sich die beiden gegenseitig Hoffnung geben.
Regisseur Andreas Kannengießer nimmt sich in seinem Film einem Thema an, dass hierzulande immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit kommt. In Deutschland sind laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. mehr als 1,2 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Alzheimer ist nur die bekannteste Krankheit mit diesem Symptom. Oft werden die Kranken ohne externe Unterstützung von ihren Familienangehörigen zu Hause betreut. Doch diese können den Druck dieser schweren Aufgabe oft nur mit Mühe ertragen.

Auf die Frage, warum er sich mit diesem Thema beschäftigt, antwortet der Regisseur im Presseheft zum Film: "Warum Pflege, warum Pflegeverantwortung? Was habe ich dazu zu sagen? Ich könnte antworten, dass es ein sozial relevantes Thema ist, dass ich in den Medien unterrepräsentiert finde, dass mich der Grundgedanke einer vor Pflege flüchtenden Frau gereizt hat. Aber es ist nur die halbe Wahrheit. Es ist für mich im Kern eine Familiengeschichte. Und dort finde ich mich wieder."
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Regisseur Andreas Kannengießer nimmt sich in seinem Film eines Themas an, das immer mehr Menschen in ihrem Alltag beschäftigt: die Pflege eines an...
Basis film
Vergiss dein Ende
2024