Kinostar
Helden des Polarkreises

Helden des Polarkreises

Originaltitel
Napapiirin sankarit
Alternativ
Lapland Odyssey
Regie
Dome Karukoski
Darsteller
Mikko Kunnari, Sakke Lipponen, Esa Harju, Pekka Hietaniemi, Minttu Leppänen, Kari Koivukangas
Kinostart:
Deutschland, am 12.01.2012 bei Pandastorm Pictures
Genre
Komödie, Romanze
Land
Finnland, Island, Schweden
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.helden-des-polarkreises.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roadmovie mit rabenschwarzem Galgenhumor
Janne (Jussi Vatanen) kriegt in seinem kläglich verlaufenden Leben nichts auf die Reihe. Ohne Arbeit, nur seine Hobbys im Sinn kann er schon mal den ganzen Tag verschlafen. Hell wird es in Lappland im Winter eh nicht, warum also überhaupt aufstehen. Kein Wunder, dass Janne die Umstellung vom analogen zum digitalen Fernsehen verpasst hat.

Nun möchte ausgerechnet seine Freundin Inari (Pamela Tola) einen digitalen Empfänger haben und schickt ihn deshalb mit dem Ersparten ins nächste Geschäft. Janne versäuft das Geld jedoch mit seinen Freunden. Erzürnt über diese Verantwortungslosigkeit stellt Inari ihm ein Ultimatum: Entweder es gibt bis zum nächsten Morgen digitalen Fernsehempfang im Haus oder mit der neunjährigen Beziehung ist Schluss! Ohne Plan und Geld macht sich Janne mit seinen Kumpels auf den Weg.
Regisseur Dome Karukoski verbindet mit "Helden des Polarkreises" Motive des klassischen Roadmovies mit dem typischen trockenen nordischen Humor. Dabei haben die Lappen wenig zu lachen. Pechschwarze Wintertage, die auf das Gemüt drücken, Arbeitslosigkeit und Geldmangel machen das Leben zur Bürde. Bezeichnenderweise beginnt Karukoski seine Komödie gleich mit einem Galgenmotiv. Seit mehreren Jahrzehnten, heißt es vom Sprecher im Off, steht auf einem nahegelegenen Hügel ein Baum, an dem vorsorglich eine Schlinge für alle Lebensmüde befestigt ist.

Nicht wenige hätten den erlösenden Schritt gewagt und sich erhängt. Der Weg scheint also vorgezeichnet für Janne, gehörte er nicht zu jener Sorte von Lappen, die sich nicht so einfach unterkriegen lassen. Oder wie es Karukoski formuliert: "Im Innern des größten Versagers kann ein Held gefunden werden. Im Innern des größten Zynikers kann man noch Hoffnung finden" "Helden des Polarkreises" ist der vierte Spielfilm des 1976 geborenen Finnen Karukoski.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Helden des Polarkreises" erzählt die Geschichte eines faulen Lappen, der unbedingt einen Digitalempfänger kaufen muss, da er andernfalls seine...
 
Der finnische Regisseur Dome Karukoski verbindet den typischen skandinavischen schwarzen Humor mit Elementen des Roadmovies.
Kinostar
Helden des Polarkreises
2024