Kinowelt Home Entertainment
Banditen!

Banditen!

Originaltitel
Bandits
Regie
Barry Levinson
Darsteller
Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Cate Blanchett, Troy Garity, Brian F. O'Byrne, Stacey Travis
Kinostart:
Deutschland, am 01.11.2001 bei Constantin Film
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,6 (5 User)
Heiteres Buddy-Movie mit Starbesetzung
Das Ganovenduo Joe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton) denkt gar nicht daran, sich zur Ruhe zur setzen. Nicht mal, dass sie gerade aus dem Gefängnis entlassen wurden, verunsichert sie. Im Geiste hecken sie schon den nächsten Coup aus. Mit dem erbeuteten Geld wollen sie sich ein sorgenfreies Leben unter der Sonne Mexikos ermöglichen. Tatsächlich starten sie eine Reihe origineller Banküberfälle. Die Sympathie der Bevölkerung liegt auf ihrer Seite.

So steht der der sorgenfreien Männerfreundschaft eigentlich nichts im Wege. Doch dann platzt die frustrierte und hübsche Hausfrau Kate (Cate Blanchett) in ihr Leben. Zuerst beginnt sie eine Affäre mit Joe, aber auch den Reizen von Terry ist sie nicht abgeneigt, weshalb es schon bald zu Spannungen zwischen den Männern kommt. Ein letzter Coup soll das Trio vor dem Gefängnis retten, denn mittlerweile wurde eine Belohnung von einer Million Dollar auf die Bankräuber ausgesetzt.
Eigentlich ist an der Geschichte nicht sehr originell: zwei Bankräuber und eine hübsche damme fatale, wegen der es zwangläufig zu Problemen kommt. Wäre da nicht das Duo Bruce Willis und Billy Bob Thornton, würde die Geschichte wenig überzeugen. Die Chemie zwischen den beiden Superstars stimmt jedoch von der ersten bis zur letzten Minute. Die Dialoge, ihre Art, sich gegenseitig den Ball zu zuspielen und die Ironie, mit der sie ihre Figuren charakterisieren, machen aus dem harmlosen Filmstoff eine amüsante, witzige und teilweise sogar intelligente Abendunterhaltung.

Dass "Banditen!" nicht ins Banale abrutscht, sorgt auch Regisseur Barry Levinson, der 1988 mit "Rain Man" ein sicheres Händchen für schwierige Stoffe bewiesen hat. Thornton und Cate Blanchett wurden für ihre Darstellung mit mehreren Preisen ausgestattet. Die Australierin gewann unter anderem den Screen Actors Guild Award.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Banditen!
Die vielbeschäftigten Bankräuber Bruce Willis und Billy Bob Thornton kann nichts trennen - außer die Reize von Cate Blanchett.
 
Kinowelt Home Entertainment
Banditen! (Bandits, 2001)
2024