Concorde Film
Nymph( )maniac 1

Nymph()maniac - Teil 1

Vergiss die Liebe
Originaltitel
Nymphomaniac: Vol. I
Alternativ
The Nymph( )maniac; Nymphmaniac; Nymph()maniac Part 1; Nymph( )maniac 1; Nymphomaniac 1; Nymph()maniac 1
Regie
Lars von Trier
Darsteller
Ivan Pecnik, James Northcote, Clayton Nemrow, Sami Loris, Johannes Kienast, Viktoria Kahlen
Kinostart:
Deutschland, am 20.02.2014 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 21.02.2014 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 27.02.2014 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Erotik
Land
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nymphomaniac-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Meinungen
Beku 
Sexsucht gegen Liebe: überwiegend gelungenes Werk von Lars von Trier
Der Film setzt sich mit Nymphomanie auseinander, ohne in pronographische Dimensionen abzurutschen. Er verfolgt eine anspruchsvollen Ansatz, verbunden mit der Frage, ob und wie extreme Sexsucht Liebe und Liebesfähigkeit bei sich und anderen zerstört. Charlotte Gainsbourg hat einen gebildeten, aber nicht moralischen Gegenüber. Deren Gespräch an ihrem Bett - die Rückblende - rahmt die Handlung gut ein. De Szene mit den drei Jungen und ihrer Mutter ist vielleicht zu übersteigert geraten und es ist schon bedenklich, die so jungen Schauspieler so einzubeziehen. Insgesamt eine gelungene Umsetzung eines schwierigen Themas, die weder langweilt, noch pornographisch wirkt.
geschrieben am 09.03.2014 um 22:09 Uhr
PaulaA 
Yeah!
Ein Meisterwerk! Habe die Langfassung zur Berlinale sehen können, ein Muss für alle Fans von ArtCore, was meint: Explizite Szenen mixed mit Arthouse. Hatte auch ein angeregtes Gespräch nach dem Kino mit anderen Zuschauern, die es auch in den Film geschafft hatten. Da erfuhr ich so manch weiteren guten Tipp in Sachen aktuellem ArtCore, z. Bsp. auch aus hiesiger Produktion. So hat der "deutsche Lars von Trier" RP Kahl, der vor ein paar Jahren auf der Berlinale mit seinem SexArtSchocker "Bedways" für einige Aufregung sorgte, eine Art Nachfolgeprojekt gemacht, das noch expliziter und gewagter und auch ohne "Fake", ist. Jedoch nur auf DVD in limitierter Auflage zu bekommen: "Rehearsals" heißt das Werk! Weiterhin wurde auch der serbische Film "Klip" benannte, den kannte ich bisher nicht!
geschrieben am 22.02.2014 um 13:10 Uhr
Seite: [1]
2024