X Verleih
Nachtlärm

Nachtlärm

Originaltitel
Nachtlärm
Regie
Christoph Schaub
Darsteller
Manfred Heinrich, Sylke Ferber, Michael Gempart, Ingo Ospelt, Andreas Matti, Tiziano Jähde
Kinostart:
Deutschland, am 23.08.2012 bei X Verleih
Kinostart:
Österreich, am 07.09.2012 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 30.08.2012 bei Columbus Film
Genre
Drama
Land
Schweiz, Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nachtlärm.x-verleih.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Skurriles Roadmovie mit Alexandra Maria Lara
Livia (Alexandra Maria Lara) und Marco (Sebastian Blomberg) haben ein Kind - und mit diesem ein Riesenproblem. Denn der acht Monate alte Tim ist ein Schreihals, der seine Eltern nachts auf Trapp hält. Nur eins kann das Baby beruhigen: Das Geräusch der alten Familienkutsche.

So unternehmen die übermüdete Eltern ein ums andere Mal eine Nachtfahrt, um den Quälgeist zum Schlafen zu bringen. Eines Tages passiert das Unglück: Auf einer der nächtlichen Beruhigungsfahrten wird das Auto samt Kind geklaut. Während Tim friedlich schläft, beginnt für seine Eltern die schrecklichste Nacht ihres Lebens.
"Nachtlärm" ist nach "Giulias Verschwinden" die zweite Zusammenarbeit zwischen Regisseur Christoph Schaub und dem Schriftsteller Martin Suter, der das Drehbuch des skurrilen Roadmovies verfasst hat. In der Rolle des unfreiwilligen Kindsentführers ist Georg Friedrich zu sehen. Dieser hat in den letzten Jahren vornehmlich mit ambitionierten Autorenfilmern zusammengearbeitet. So war er zuletzt in Alexander Sokurows eigenwilliger Interpretation von Johann Wolfgang von Goethes "Faust" zu sehen. Auch mit seinem Auftritt in Karl Markovicss wunderbarem Drama "Atmen" bewies der Österreicher sein Talent für vielschichtige Charaktere. Denkwürdig sind seine Rollen in Michael Glawoggers Komödie "Contact High - The good, the bad and the bag" über eine absurde Jagd nach einer mysteriösen Tasche in Polen sowie in Ulrich Seidls verstörendem Drama "Import/Export". Vor allem Glawoggers Roadmovie verweist ästhetisch auf "Nachtlärm", in dem ein nicht minder ungewöhnliches Personenensemble ein ähnlich skurriles Abenteuer erlebt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Nachtlärm
Livia (Alexandra Maria Lara) und Marco (Sebastian Blomberg) haben ein Kind, das sie Nacht für Nacht wachhält. Nur das surrende Geräusch des alten...
 
Galerie: Nachtlärm
Das prominent besetzte Roadmovie ist nach "Giulias Verschwinden" die zweite Zusammenarbeit zwischen Christoph Schaub und Martin Suter.
X Verleih
Nachtlärm
2024