20th Century Fox
Chronicle - Wozu bist du fähig?

Chronicle - Wozu bist du fähig?

Originaltitel
Chronicle
Regie
Josh Trank
Darsteller
Nicole Bailey, Lynita Crofford, Royston Stoffels, Patrick Walton Jr, Lance Elliot, Nadine Suliaman
Kinostart:
Deutschland, am 19.04.2012 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 20.04.2012 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 19.04.2012 bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Ungewöhnlicher Found-Footage-Superhelden-Film
Andrew (Dane DeHaan) hat große Probleme. Sein Vater schreit ihn ständig an und schlägt immer wieder mit großer Härte. Auch in der Schule ist er ein Außenseiter. Sein einziger Freund ist sein Cousin Matt (Alex Russell), der eigentlich zu den beliebteren Schülern gehört. Durch Zufall entdecken sie gemeinsam mit Matts Kumpel Steve (Michael B. Jordan) in einer Höhle eine seltsame Energiequelle. Kurz darauf stellen die Teenager kuriose Änderungen an sich selbst fest. Sie entwickeln telekinetische Kräfte, können immer größere Gegenstände nach ihrem Willen bewegen und bald sogar verformen.

Schnell entdecken sie auch das komische Potential ihrer neuen Fähigkeiten. Sie heben Mädchen die Röcke hoch, bauen Legotürme oder parken das Auto ihrer Lehrerin um. Doch dann beginnt einer der Freunde, das wahre Ausmaß seiner Kräfte zu entdecken. Er beginnt, mehr als harmlosen Blödsinn damit anzustellen. Bald droht die Situation zu eskalieren.
Was würdest du mit Superkräften anstellen? Im Grunde genommen lässt sich "Chronicle - Wozu bist du fähig?" auf diese Frage reduzieren. Sicher, der Film hat einen spannenden Plot, glaubwürdige Charaktere und schlaue Kameraperspektiven zu bieten. Doch all das wirkt wie Beiwerk, wenn man diese Frage stellt.

"Chronicle" ist ein gedanklicher Experimentierkasten. In seiner ausgedehnten Exposition bemüht sich der Film, ein möglichst realistisches Bild seiner Protagonisten zu zeichnen. Jeder Dialog, jede Szene trägt zu einer unausweichlichen Schlussfolgerung bei: das sind Durchschnittstypen. Der Eine mag ein wenig klüger sein, der Andere ein wenig sportlicher, der Dritte ein wenig charmanter. Doch alles bewegt sich innerhalb der Normen.

Doch dann folgt der donnernde Knall. "Chronicle" reißt alle Normalität ein. Die Superkräfte werden als unberechenbares Element in einen kontrollierten Lebensraum eingebracht. Und jetzt verhalten sich die drei Protagonisten, als hätte man sie mit den Worten 'Macht was ihr wollt' in einem Labor voller Bunsenbrenner, Skalpelle und giftigen Chemikalien zurückgelassen. An dieser Stelle steigt die Fantasie des Zuschauers ein und plötzlich steht die Frage im Raum: was würde ich mit solchen Fähigkeiten tun?

"Chronicle" erlaubt seinen Hauptfiguren, sich auszuprobieren. Die gleiche Experimentierfreude legt Regisseur Josh Trank filmisch an den Tag. Mit einer klugem Kameraführung bringt er frischen Wind in das Found-Footage-Genre. Natürlich geben ihm die telekinetischen Fähigkeiten seiner Figuren den idealen Anknüpfungspunkt im Plot, um rasante Kamerafahrten zu inszenieren. All das trägt dazu bei, dass sich der Zuschauer in den Film hineingezogen fühlt. Er kann gar nicht anders, als sich zu fragen: und was würde ich als Nächstes anstellen?
Michael Domke, Filmreporter.de
Eines Nachts entdecken die drei Schulfreunde Andrew (Dane DeHaan), Matt (Alex Russell) und Steve (Michael B. Jordan) eine seltsame Energiequelle....
Der Found-Footage-Film "Chronicle - Wozu bist du fähig?" erzählt seine Geschichte ausschließlich mit Kameras, die Teil der Handlung sind. Der...
"Chronicle - Wozu bist du fähig?" erzählt die Geschichte dreier Jugendlicher, die Superkräfte entwickeln. Ihr Umgang mit den übernatürlichen...
 
"Chronicle" sticht auf erfreuliche Weise aus der Masse der Superhelden-Filme heraus. In Josh Tranks Found-Footage-Film sieht man nur, was von...
Killende Komiker, fanatische Fixer
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige...
Interviews: Alex Russell fliegt
Adam Schroeder verwaltet kleines Budget
Alex Russell kann fliegen. In "Chronicle - Wozu bist du fähig?"...
20th Century Fox
Chronicle - Wozu bist du fähig?
2024