Eclipse Film GmbH
Roman Polanski: A Film Memoir

Roman Polanski: A Film Memoir

Originaltitel
Roman Polanski: A Film Memoir
Regie
Laurent Bouzereau
Darsteller
Andrzej Wajda, Sharon Tate, Emmanuelle Seigner, Barbara Lass, Samantha Geimer, Pawel Edelman
Kinostart:
Deutschland, am 23.08.2012 bei Eclipse Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien, Italien, Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.eclipse-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Roman Polanskis bewegtes Leben
Roman Polanski blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Mit Werken wie der Horror-Thriller "Rosemaries Baby" und das Drama "Der Pianist" gelangt er zu Weltruhm. Neben seiner erfolgreichen Karriere macht der polnische Filmemacher auch privat immer wieder Schlagzeilen - und nicht immer positive. So wird seine schwangere Ehefrau Sharon Tate im Jahre 1969 von Anhängern des Sektenführers Charles Manson ermordet. 1977 macht Polanski selbst Negativschlagzeilen, als er wegen Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens angeklagt wird. Die Anklage wird auf nach einer Absprache auf Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen reduziert. Nachdem Polanski einige Wochen zur psychischen Beurteilung in einem Staatsgefängnis verbringt, kommt er mit Empfehlung für eine Bewährungsstrafe vorzeitig auf freien Fuß. Aus Sorge, doch noch zu einer Haftstrafe verurteilt zu werden, entzieht er sich dem Gerichtsverfahren und lässt sich in London nieder.

Später zieht der Regisseur nach Paris und nimmt die französische Staatsbürgerschaft an. Im September 2009 verhaftet man ihn bei seiner Einreise in die Schweiz, wo er auf dem Zürich Film Festival ausgezeichnet werden soll. Nach zwei Monaten folgt der Auslieferungshaft Hausarrest, der im Juli 2010 aufgehoben wird. Dass seine Reisefreiheit nach wie vor eingeschränkt ist, hindert Polanski nicht daran, weiter erfolgreiche Filme zu drehen. Als Drehbuchautor und Regisseur des Thrillers "Der Ghostwriter" sowie der Komödie "Der Gott des Gemetzels" wird er wie bei früheren Werken von Kritik und Publikum gefeiert.
Laurent Bouzereaus Dokumentation "Roman Polanski: A Film Memoir" befasst sich mit dem Leben des polnischen Regisseurs, Drehbuchautor und Produzenten Roman Polanski. Im Zentrum stehen dessen Privatleben und weniger seine Filme. Grundlage der Dokumentation bildet ein Interview von Polanski mit seinem langjährigen Freund Andrew Braunsberg. Dieser war Produzent mehrerer Filme Polanskis, darunter "Macbeth" und "Der Mieter".

In diesem Gespräch berichtet Polanski chronologisch von seinem Leben. Dabei werden sowohl seine Kindheit im Krakauer Ghetto als auch sein weiteres Leben in Europa und Amerika beleuchtet. Unterlegt ist das Gespräch mit Ausschnitten und Making-of aus mehreren Filmen des Regisseurs, Nachrichten- und Presseausschnitten, sowie mit vielfältigem Foto- und Filmmaterial. In diesem sind unter anderem seine verstorbene Frau Sharon Tate sowie Schauspielergrößen wie Catherine Deneuve zu sehen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
In der Dokumentation "Roman Polanski: A Film Memoir (2012)" lässt Regisseur Laurent Bouzereau den berühmten Filmemacher ausführlich selbst zu Wort...
 
Laurent Bouzereau dokumentiert das bewegte Leben des Filmemachers Roman Polanski. Neben vielfältigem Archivmaterial kommt in "Roman Polanski: A...
Eclipse Film GmbH
Roman Polanski: A Film Memoir
2024