United Pictures International (UIP)
Die letzte Festung

Die letzte Festung

Originaltitel
The Last Castle
Regie
Rod Lurie
Darsteller
Matt Blake, Ray Beasley, Kathryn Morris, Mary Jean McAdams, Sean Cameron, Rocky Abou-Sakher
Kinostart:
Deutschland, am 29.11.2001 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
139 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,7 (3 User)
Robert Redford als gefangerer General
Der hochdekorierte General Irwin hat Prinzipien. In Folge eines verweigerten Befehls kommen mehrere seiner Soldaten zu Tode. Vor der Militärgerichtsbarkeit plädiert der aufrechte Soldat auf schuldig und wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Dort stößt Irwin mit seinem strengen moralischen Codex schnell auf Widerstand. Der sadistische Aufseher Colonel Winter wird zu seinem erbitterten Gegenspieler. Irwin sammelt die letzten Gerechten um sich und zieht abermals in die Schlacht.
Robert Redford liebt moralische Rollen. So auch in der "letzten Festung", in der er sich als degradierter General für seine Mitgefangenen einsetzt. Das konservative Drama passt gut in die konservative Grundstimmung in den Vereinigten Staaten.
Redaktion Ricore Text
2024