MFA+ Filmdistribution
Die Kunst sich die Schuhe zu binden

Die Kunst sich die Schuhe zu binden

Originaltitel
Hur många lingon finns det i världen?
Alternativ
Die Kunst seine Schuhe zu binden
Regie
Lena Koppel
Darsteller
Nadine Kirschon, Dag Malmberg, Kalle Westerdahl, Erland Beskow, Peter Eriksson, Tomas Brolin
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2012 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart:
Österreich, am 19.10.2012 bei Polyfilm
Genre
Drama
Land
Schweden
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über den Traum einer Behinderten-Gruppe
Für Alex (Sverrir Gudnason) läuft es derzeit nicht gerade gut. Freundin Lisa (Cecilia Forss) hat ihn verlassen, weil er ihrer Meinung nach nicht romantisch genug ist. Zudem platzt aufgrund einer schweren Verletzung Alex' Traum von einer Karriere auf der Theaterbühne. Nur widerwillig schleppt er sich zum Arbeitsamt, um sich den unangenehmen Fragen der Behörde zu stellen.

Die einzige Stelle, welche diese dem arbeitslosen Schweden anbietet, ist die eines Betreuers in einem Behindertenwohnheim in der Provinz. Notgedrungen nimmt Alex den Job an und versucht das Beste aus der verfahrenen Situation zu machen, indem er einige der Bewohner bei "Schweden sucht den Superstar" anmeldet. Eine ziemlich waghalsige Nummer, die eigentlich nur nach hinten losgehen kann, an die Behinderten denkt Alex nämlich weniger...
"Die Kunst sich die Schuhe zu binden" gehört mit über 400.000 Zuschauern zu den erfolgreichsten schwedischen Filmen des Jahres 2011, ein zweiter Teil folgt. Die von Lena Koppel inszenierte Komödie über eine Gruppe Behinderter und deren Betreuer beruht auf den Erlebnissen von Pär Johansson, der bei "Die Kunst sich die Schuhe zu binden" als Koautor fungiert.

Johansson gründet als Behindertenbetreuer im Jahr 1996 das Behinderten-Theater Glada Hudik. Zuvor musste er seinen Traum einer Fußballer-Karriere wegen einer Verletzung begraben. Während Johanssons erstes Stück nur 400 Zuschauer anlockt, kann die bisher letzte Produktion "ELVIS" über 100.000 Gäste in ganz Schweden für sich gewinnen.

Das wichtigste Ziel von Johansson ist, mit seiner Arbeit möglichst vielen Behinderten ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Für die Inszenierung der Theaterstücke, nutzt der Schwede sein organisatorisches Netzwerk. So lässt er unter anderem Schüler von ortsansässigen Schulen das Bühnenbild malen, die Musik spielen und einige der Requisiten anfertigen. Am 2. Februar 2011 erhält Johansson die schwedische Königsmedaille für seine außergewöhnliche Tätigkeit als Theaterleiter.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
"Die Kunst sich die Schuhe zu binden" basiert auf den Erlebnissen von Pär Johansson, der im Jahr 1996 das Behinderten-Theater Glada Hudik...
MFA+ Filmdistribution
Szene aus Die Kunst sich die Schuhe zu binden
2024