Movienet Film
Messner

Messner

Originaltitel
Messner
Regie
Andreas Nickl
Darsteller
Paul Faller, Francois Palandre, Patrik Mantinger, Florian Riegler, Brunhilde Schatzer, Gabriel Messner
Kinostart:
Deutschland, am 27.09.2012 bei Movienet Film
Kinostart:
Österreich, am 05.10.2012 bei Luna Film
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokubiopic der Bergsteigerlegende Reinhold Messner
Reinhold Messner gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Bergsteigern der Welt. Der Südtiroler bestieg die Gipfel aller vierzehn Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff. Der Extremsportler stellte sich vielen sportlichen und persönlichen Herausforderungen. Er durchquerte die Antarktis, Grönland und die Wüste Gobi.

Messner weiß sich gut zu vermarkten. In zahlreichen Büchern berichtet er über seine Expeditionen und die psychischen und physischen Grenzerfahrungen, die er bei diesen gemacht hat. Zweifellos hat er mit seinen Taten und Schriften in hohem Maße zur steigenden Popularität seines Sports beigetragen. Auch in den Medien präsentiert sich der Bergsteiger gerne. Dabei äußert er nicht selten polarisierende Meinungen bezüglich gesellschaftlichen und umweltpolitischen Fragen. Messner hat sich stets auch für den Landschaftsschutz und die Politik engagiert.
Regisseur Andreas Nickl will in "Messner" einen Einblick in das Leben und die Passion des bekannten Extrem-Bergsteigers Reinhold Messner geben. Dabei greift er auch auf altes Bild- und Filmmaterial aus Messners eigenem Archiv zurück und ergänzt diese mit Interviews und szenischen Elementen - also nachgespielten Szenen aus dessen Leben. So verkörpert Florian Riegler den Bergsteiger bei einer nachgestellten Alpenbesteigung.

Nickl ließ es sich nicht nehmen, für die Filmaufnahmen auch zu Original-Schauplätzen von Messners Erfolgen zu reisen. Das Spektrum reicht von Bildern seiner Südtiroler Heimat bis hin zu Aufnahmen des Mount Everest in Nepal. Gesprochen hat Nickl mit Messner selbst als auch mit Weggefährten und Familienmitgliedern. Auch wenn das Bergsteigen das zentrales Thema des Films ist, sieht Nickl darin nicht die Hauptintention: "Vielmehr steht in diesem sehr persönlichen Portrait über Reinhold Messner das Bergsteigen als Metapher für das universelle Thema des Wachsens an Widerständen, dem Überwinden von Rückschlägen - als Metapher für das Leben schlechthin."
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: Messner
 
Galerie: Messner
Movienet Film
Messner
2024