Senator Filmverleih
Mavericks - Lebe deinen Traum

Mavericks - Lebe deinen Traum

Originaltitel
Chasing Mavericks
Alternativ
Of Men and Mavericks
Regie
Michael Apted, Curtis Hanson
Darsteller
Mark Daniel Hodge, Jonathan Grebe, David Gizzarelli, Sammy Elliott, Scott Eastwood, Leesha Davis
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.2013 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 24.01.2013 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Atmosphärisches Surfer-Drama mit toller Optik
Nachdem ihn sein Vater in der Kindheit verlassen hat, wird Jay Moriarity (Jonny Weston) von seiner Mutter Christy (Elisabeth Shue) großgezogen. Deren übermäßiger Alkoholkonsum führt aber dazu, dass sich der Teenager mehr um seine Mutter kümmert, als anders herum.

Einen Ausgleich zu den schwierigen familiären Verhältnissen findet Jay im Surfsport. Schon immer begeistert ihn der Ritt auf den Wellen. Als er durch Zufall herausfindet, dass die berühmt-berüchtigten Riesenwellen der kalifornischen Mavericks tatsächlich existieren, hat Jay nur ein Ziel: Er will sich dieser ultimativen Herausforderung unbedingt stellen: Daher bittet er die Surflegende Frosty Hesson (Gerard Butler), ihn zu trainieren. Doch dieser ist zunächst alles andere als begeistert von der Idee des Jungen...
Michael Apted' und Curtis Hansons "Mavericks" basiert auf dem Leben des 2001 verstorbenen Jay Moriarity. Der Kalifornier gilt als einer der begabtesten Surfer. Berühmt wird er mit seinem Ritt auf den gigantischen Wellen von Mavericks, einer Surfhochburg an der kalifornischen Küste. Das Surfer-Drama behandelt Jays Weg vom wissbegierigen jugendlichen Surfanfänger bis hin zu seinem legendären Auftritt.

Dem Regiegespann Hanson und Apted gelingt es in "Mavericks", ein atmosphärisches Bild vom Leben in der kalifornischen Küstenstadt Santa Cruz in den 1980er und 1990er Jahren zu skizzieren. Nicht nur für Fans des Surfsports sind die Bilder der mächtigen Wellen und den Männer, die diese beherrschen wollen, beeindruckend. Auch die Motivation und Ziele des Protagonisten werden dem Zuschauer glaubwürdig rübergebracht.

Allerdings ist die Inszenierung stellenweise etwas zu pathetisch geraten. Der Surf-Sport wird zur Lösung aller Probleme im Leben der Hauptfigur hochstilisiert. Die Lebensgefahr hingegen, in die sich Jay bei seiner Auseinandersetzung mit den Naturgewalten begibt, wird eher verharmlost.

Dennoch ist "Mavericks" ein einfühlsamer und optisch opulenter Surfer-Film, in dem neben Newcomer Jonny Weston als Protagonist auch Gerard Butler als coole Surflegende eine gute Figur macht.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: Mavericks
Jay Moriaritys (Jonny Weston) große Leidenschaft ist das Surfen. Nur beim Ritt auf den Wellen kann er seinen häuslichen Problemen zeitweise...
 
Galerie: Mavericks
Michael Apted' und Curtis Hansons "Mavericks" kann mit stimmiger Atmosphäre, tollen Bildern und hervorragenden Darstellern punkten. Nur die zu...
Senator Filmverleih
Mavericks - Lebe deinen Traum
2024