Der Überfall

Der Überfall

Originaltitel
Der Überfall
Regie
Florian Flicker
Darsteller
Roland Düringer, Josef Hader, Joachim Bißmeier, Birgit Doll, Sonja Romei, Valentin Frais
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2001 bei Advanced Film-Verleih
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gallige österreichische Satire mit Josef Hader
Andreas Berger (Roland Düringer) kann den Unterhalt für seinen Sohn nicht mehr bezahlen. In seiner Not versucht der Arbeitslose mit der Dienstwaffe seines Schwagers einen Supermarkt zu überfallen. Doch der liebenswerte Trottel landet bei Schneidermeister Josef Böckl (Joachim Bißmeier), dessen Geschäft direkt neben dem Supermarkt gelegen ist. Da die Polizei - wegen eines gerade von Profis ausgeführten Überfalls besagten Supermarkt - bereits angerückt ist, kommt Berger nicht mehr aus der Falle heraus. In seiner Not nimmt er den Schneider und dessen Kunden Werner Kopper (Josef Hader) als Geiseln.
Gallige österreichische Satire mit Josef Hader, dem Meister des schwarzen Humors. Wegen des ausgeprägten Dialektes wird der Film wohl eher im süddeutschen Raum Zuschauer finden.
Redaktion Ricore Text
2024