Universal Pictures
Die vierte Macht

Die vierte Macht

Originaltitel
Die vierte Macht
Alternativ
Im Jahr des Hundes; Im Jahr der Schlange; The Year of the Snake (Arbeitstitel)
Genre
Thriller
Land /Jahr
Deutschland 2011
Kinostart
08.03.2012
FSK & Länge
ab 12 Jahren 115 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Dennis Gansel
Darsteller
Jean Denis Römer, Paulina Bachmann, Arthur Patching, David Akinloye, Nathalie Griffin, Aaron Thiesse
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerienKritikInterviewsbewerten
"Method Acting ist nicht mein Ding!"
Moritz Bleibtreu mit Gefühl
Moritz Bleibtreu lebt gefährlich. In Filmen wie "Knockin' on Heaven's Door", "Lola rennt" und "Chiko" begeht er Überfälle und tötet. Als Journalist in "Die vierte Macht" gerät sein eigenes Leben in Gefahr. Im Interview mit Filmreporter.de sinniert Bleibtreu über die Angst vor Terrorismus und wie sie von Politikern für eigene Interessen instrumentalisiert wird. Außerdem verrät der Hamburger, weshalb Method Acting als Vorbereitung auf eine Rolle für ihn nicht in Frage kommt.
Beim Schauspiel angekommen
Max Riemelt endlich selbstsicher
Max Riemelt wollte sich lange nicht als Schauspieler betrachten. Zu groß waren seine Zweifel, ob er ohne Schauspielausbildung den Herausforderungen des Berufes genügen würde. Mittlerweile hat der 28-Jährige mit Kinofilmen wie "Napola - Elite für den Führer" und der fulminanten Serie "Im Angesicht des Verbrechens" bewiesen, dass er sein Handwerk bestens beherrscht. Im Interview mit Ricore Text verriet er, wie er seine Ängste besiegte.
"Ich bin kein autoritärer Regisseur"
Sanfter Dennis Gansel
Wie verhält sich der Mensch im Angesicht staatlicher Willkür? Passt er sich an oder widersetzt er sich? Das sind die Themen, die Dennis Gansel in "Napola - Elite für den Führer" und "Die Welle" behandelt. Auch in "Die vierte Macht" geht es um den Konflikt zwischen Staat und Individuum. In dem Thriller schickt der Regisseur Moritz Bleibtreu als deutschen Reporter nach Moskau, wo er von der Regierung wegen Terrorismusverdachts verhaftet wird. Im Interview mit Filmreporter.de sprach der 39-Jährige über die fehlende Pressefreiheit in Russland. Außerdem verriet er uns, warum sich der deutsche Genrefilm schwertut.
2024