Wild Bunch
Der Dieb der Worte

Der Dieb der Worte

Originaltitel
The Words
Regie
Brian Klugman, Lee Sternthal
Darsteller
Dennis Quaid, John Hannah, Jeremy Irons, Bradley Cooper, Zoë Saldaña, Vito DeFilippo
Kinostart:
Deutschland, am 23.05.2013 bei Wild Bunch
Kinostart:
Österreich, am 19.07.2013 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 04.10.2012 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.der-dieb-der-worte.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Drama mit Bradley Cooper und Jeremy Irons
Rory Jansen (Bradley Cooper) ist mit seinem Debüt-Roman der große Wurf gelungen. Das Buch wird als literarische Sensation gefeiert und der Autor auf Anhieb in den Olymp der Schriftsteller gelobt. Auch privat könnte es für Rory an der Seite seiner hübschen Frau Dora (Zoë Saldaña) nicht besser laufen.

Mit dem Auftauchen eines unbekannten alten Mannes (Jeremy Irons) wird dem jungen Schriftsteller jedoch jäh der Boden unter den Füßen weggerissen. Der ist nämlich auch Autor und behauptet, dass nicht Rory, sondern er den Erfolgsroman in seiner Jugend verfasst habe. Als Beweis erzählt der alte Mann Rory von seinen Jugendjahren in Paris vor dem Zweiten Weltkrieg und den Bedingungen, unter denen der heute so gefeierte Roman entstanden sei.
"Der Dieb der Worte" verschränkt zwei Zeitebenen miteinander, indem er in die Gegenwartebene die Erinnerungen des älteren Schriftstellers an seine Jugend einstreut. Bei der überraschenden Wendung mit dem Auftauchen des älteren Schriftstellers wollen es die Regisseure Brian Klugman und Lee Sternthal jedoch nicht belassen und bauen eine weitere entscheidende Pointe in die Geschichte ein.

Welcher Art diese ist, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel sei gesagt: die beiden Filmemacher, die auch das Drehbuch zu ihrem Regie-Debüt verfasst haben, ziehen die Themen Fiktion und Wahrheit, Illusion und Wirklichkeit, Fälschung und Original konsequent durch ihr Drama. Der 1975 geborene Klugman fängt seine Karriere als Schauspieler an. Unter anderem ist er im found-footage-Film "Cloverfield" sowie in den Serien "Frasier" und "Psych" zu sehen. Auch in "Der Dieb der Worte" hat er wie sein Kollege Sternthal einen kleinen Auftritt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Rory Jansen (Bradley Cooper) wird nach der Veröffentlichung seines Debüt-Romans als literarische Sensation gefeiert. Auch privat läuft es bei dem...
 
Das Regiedebüt von Brian Klugman und Lee Sternthal behandelt Themen wie Fiktion und Wahrheit, Illusion und Wirklichkeit, Fälschung und Original.
"Der Dieb der Worte": 'Ich bin gern im Weltall'
Als schlagkräftige Heldin haben wir Zoë Saldaña schon oft gesehen....
Wild Bunch
Der Dieb der Worte
2024