Majestic Filmverleih
Ausgerechnet Sibirien

Ausgerechnet Sibirien

Originaltitel
Ausgerechnet Sibirien
Regie
Ralf Huettner
Darsteller
Nesipkul Umarbekova, Anna Lutsteva, Yuriy Zarubin, Aleksandr Garkushenko, Svetlana Smirnova, Dimitriy Podnozov
Kinostart:
Deutschland, am 10.05.2012 bei Majestic Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Russland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Anrührende, jedoch etwas flache deutsche Komödie
Matthias Bleuel (Joachim Król) steht vor den Trümmern seines Lebens. Seine Frau (Katja Riemann) will nichts von ihm wissen und lässt sich scheiden. Selbst der Papagei kann den Logistiker eines Modeversandhandels nicht leiden. Hinzu kommt, dass Bleuel von seinem Chef ins tiefste Sibirien geschickt wird. Hier soll er die Geschäftsstelle von Kemerovo auf Vordermann bringen.

Bewaffnet mit einem Daunenmantel, einem Pfefferspray und reichlich Desinfektionsmittel macht er sich nach Sibirien auf - in der Hoffnung, das hier alles möglichst schnell geregelt ist. Vor Ort muss Matthias allerdings feststellen, dass in Kemerovo das Leben nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie er es aus Deutschland gewöhnt ist. So muss er sich mit dem aufmüpfigen jungen Dolmetscher Artjom (Vladimir Burlakov), gestrichenen Flügen, einem ungewohnten Lebensstil sowie der schorischen Sängerin Sajana (Julya Men) herumschlagen. Letzteres will Bleuel den Kopf verdrehen.
"Ausgerechnet Sibirien! " ist Ralf Huettners erster Kinofilm seit seinem Überraschungserfolg "vincent will meer". Wie in der Komödie mit Florian David Fitz, versucht der Regisseur mit Road-Movie-Elementen zu punkten. Dies gelingt jedoch nur bedingt, da Huettner viele Figuren zu schlecht ausarbeitet. So kann der Zuschauer keine emotionale Bindung zu dem von Joachim Król verkörperten Protagonisten aufbauen, obwohl dieser die emotionale Zerrissenheit seines Charakters glaubwürdig darstellt.

Hinzu kommt, dass die Geschichte an einigen Stellen unglaubwürdig ist. So ist die Häufigkeit der Vorfälle übertrieben. Abgesehen vom Inhaltlichen, ist die Komödie hervorragende Werbung für Sibirien. Kameramann Stefan Ciupek fängt die Landschaft in wunderschön leuchtenden sommerlichen Farben ein. Der Zuschauer bekommt Lust auf eine Reise hierher.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Matthias Bleuel (Joachim Król) hat klare Vorstellungen, wie ein perfektes Leben funktioniert. Blöd nur, dass nicht alles nach seiner Nase läuft. So...
 
"Ausgerechnet Sibirien! " ist eine stellenweise anrührende, jedoch unglaubwürdige Komödie mit Joachim Król. Dieser stellt die Merkwürdigkeiten und...
Majestic Filmverleih
Ausgerechnet Sibirien
2024