Basis-Film
König des Comics - Ralf König

König des Comics - Ralf König

Originaltitel
König des Comics - Ralf König
Alternativ
König des Comics; King of Comics
Regie
Rosa von Praunheim
Darsteller
Ralf König, Joachim Król, Hella von Sinnen, Ralph Morgenstern, René Krummenacher, Olaf Gabriel
Kinostart:
Deutschland, am 01.03.2012 bei Basis-Film Verleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2012
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rosa von Praunheim Portrait der schwulen Ikone
Ralf König gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten und profiliertesten Comic-Zeichnern und Autoren Deutschlands. Als hervorstechendes Thema zieht sich der schwule Alltag durch das Werk des Zeichners. Dies verknüpft er mit einer politischen Kritik an der religiös und anderweitig motivierten Homophobie. Seine Waffen sind Humor und Satire. Mit ihnen macht er sich nicht nur über eine schwulenfeindliche Gesellschaft lustig, sondern auch über allerlei schwule Klischees.

"König des Comics - Ralf König" zeichnet Königs Lebensweg nach. Regisseur Rosa von Praunheim beginnt mit der Kindheit in einem kleinen Dorf in Westfalen. Über Königs Erfahrungen in Dortmund und Köln arbeitet sich von Praunheim vor bis zu seinem aktuellen Lebensabschnitt als erfolgreicher Comic-Zeichner. Hella von Sinnen, Ralph Morgenstern, Joachim Król und andere Freunde und Bekannte kommentieren Ralf König als Privatmensch aber auch als kulturelle Ikone der Schwulenbewegung. Interviews mit seinem Lebensgefährten Olaf Gabriel sollen der Dokumentation eine persönliche Note geben.
Rosa von Praunheim ist Mitbegründer und Sprachrohr der deutschen Schwulenbewegung. Mit seinem Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" trug er maßgeblich dazu bei, Homosexualität zum gesellschaftlichen Thema zu machen. Ab 1968 realisiert er über 70 Filme, die sich meist um die Stellung von Schwulen und Lesben in der deutschen Gesellschaft drehen. Immer wieder erregt er durch sein offensives Auftreten öffentlichen Unmut - auch in der schwul-lesbischen Szene. So outet er 1991 Alfred Biolek und Hape Kerkeling in einer Fernsehshow.

Mit "König des Comics - Ralf König" legt er nun das Porträt eines anderen einflussreichen Künstlers vor - Ralf König. Filmregisseur Chris Kraus bezeichnet Praunheims Dokumentation "als den witzigsten Film seiner Karriere".
Michael Domke, Filmreporter.de
Eine schwule Ikone macht einen Film über eine andere schwule Ikone. Rosa von Praunheim porträtiert in "König des Comics - Ralf König" einen der...
Basis-Film
König des Comics - Ralf König
2024