Die Männer Ihrer Majestät - 2001 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Constantin Film

Die Männer Ihrer Majestät

OriginaltitelAll the Queen's Men
GenreKomödie
Land & Jahr Deutschland/Österreich/Ungarn 2001
Kinostart    13.12.2001 (Constantin Film)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 105 min.
RegieStefan Ruzowitzky
DarstellerEddie Izzard, James Cosmo, Nicolette Krebitz, Udo Kier, David Birkin, Oliver Korittke
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten

Genremix von Stefan Ruzowitzky mit Matt LeBlanc

US-Major Steven O'Rourke (Matt Leblanc) soll im Jahr 1944 für die Briten eine wertvolle Dekodiermaschine, die sogenannte Enigma, aus dem Besitz der Deutschen entwenden und nach England schaffen. Eigentlich ist der Auftrag kompliziert genug, befinden sich doch die beteiligten Länder gerade im Krieg. Doch es kommt noch schlimmer. In jener Fabrik, in der sich die Enigma befindet, arbeiten nur Frauen. Da die britische Armee jedoch nur über Männer verfügt, stellt O'Rourke ein höchst skurriles Team bestehend aus dem Transvestiten Tony (Eddie Izzard), dem verwirrten Code-Experten Johnno (David Birkin) und Archie (James Cosmo), einem britisch-korrekten Militärbürokraten zusammen. Zunächst in der falschen Region abgeworfen, gelingt es ihnen doch noch, die Orientierung zu erlangen. Doch damit fangen die Probleme erst an.
"Die Männer ihrer Majestät" ist ein hübscher Genremix aus Antikriegsfilm, Transvestitenshow, Komödie, Actionspektakel und Lovestory. Doch irgendwie hat dies dem Publikum nicht gefallen. Lange Zeit hielt der Film von Stefan Ruzowitzky den Rekord der niedrigsten Rendite. Bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar, spielte der Film lediglich 22.700 US-Dollar ein. Das hatten andere Regisseure , denn das Drehbuch lag mehr als zehn Jahre unangetastet in Hollywood herum, bis sich ein Regisseur und ein Produzent für die Kinoadaption fanden. Auch für den österreichischen Regisseur Ruzowitzky brachte der Film nicht den Karrieredurchbruch. Diesen feierte er im Jahr 2008 mit seinem Oscargekröntem Nazi-Drama "Die Fälscher".
Die Männer Ihrer Majestät

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de