Constantin Film
Die Männer Ihrer Majestät

Die Männer Ihrer Majestät

Originaltitel
All the Queen's Men
Regie
Stefan Ruzowitzky
Darsteller
Karl Markovics, Oliver Korittke, David Birkin, Udo Kier, Nicolette Krebitz, James Cosmo
Kinostart:
Deutschland, am 13.12.2001 bei Constantin Film
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Österreich, Ungarn, USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Genremix von Stefan Ruzowitzky mit Matt LeBlanc
US-Major Steven O'Rourke (Matt Leblanc) soll im Jahr 1944 für die Briten eine wertvolle Dekodiermaschine, die sogenannte Enigma, aus dem Besitz der Deutschen entwenden und nach England schaffen. Eigentlich ist der Auftrag kompliziert genug, befinden sich doch die beteiligten Länder gerade im Krieg. Doch es kommt noch schlimmer. In jener Fabrik, in der sich die Enigma befindet, arbeiten nur Frauen. Da die britische Armee jedoch nur über Männer verfügt, stellt O'Rourke ein höchst skurriles Team bestehend aus dem Transvestiten Tony (Eddie Izzard), dem verwirrten Code-Experten Johnno (David Birkin) und Archie (James Cosmo), einem britisch-korrekten Militärbürokraten zusammen. Zunächst in der falschen Region abgeworfen, gelingt es ihnen doch noch, die Orientierung zu erlangen. Doch damit fangen die Probleme erst an.
"Die Männer ihrer Majestät" ist ein hübscher Genremix aus Antikriegsfilm, Transvestitenshow, Komödie, Actionspektakel und Lovestory. Doch irgendwie hat dies dem Publikum nicht gefallen. Lange Zeit hielt der Film von Stefan Ruzowitzky den Rekord der niedrigsten Rendite. Bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar, spielte der Film lediglich 22.700 US-Dollar ein. Das hatten andere Regisseure , denn das Drehbuch lag mehr als zehn Jahre unangetastet in Hollywood herum, bis sich ein Regisseur und ein Produzent für die Kinoadaption fanden. Auch für den österreichischen Regisseur Ruzowitzky brachte der Film nicht den Karrieredurchbruch. Diesen feierte er im Jahr 2008 mit seinem Oscargekröntem Nazi-Drama "Die Fälscher".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Constantin Film
Die Männer Ihrer Majestät
2024