Rock Star

Rock Star

Originaltitel
Rock Star
Regie
Stephen Herek
Darsteller
Kirk Cuddy, Stephen Jenkins, Matthew Glave, Dominic West, Timothy Olyphant, Jason Flemyng
Kinostart:
Deutschland, am 03.01.2002 bei TOBIS Film
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Chris ist ein Fan der Heavy Metal-Band "Steel Dragon". Mit seinen Kumpels hat er eine Tribute-Band gegründet und singt die Lieder bis auf den letzten Ton genau nach. Als Steel Dragon sich von ihrem Sänger trennen und ein Band von Chris' Sangeskünsten in die Hände bekommen, wird Chris kurzerhand als neuer Lead-Sänger engagiert. Ein Traum wird wahr für diesen Musik-Freak, der sich bisher sein Geld mit dem Reparieren von Fotokopierern verdiente. Doch auf dem Rock-Olymp angekommen, entpuppt sich der Traum als Albtraum. Chris verliert die Bodenhaftung ebenso, wie er seine langjährige Freundin verliert.
Stephen Hereks Rockmusik-Komödie spielt kindlich naiv mit dem Traum eines jeden Teenagers. Akzente lassen sich in diesem konventionellen Szenario kaum setzen. Herek versucht verzweifelt, dramatische Ironie aufkommen zu lassen, indem er Parallelen zwischen dem Rockbusiness und dem Alltag des kleinen Mannes zieht. Doch mehr als eine belanglos nette Show für seine Stars Wahlberg und Aniston lies sich aus dem berechenbaren Drehbuch von John Stockwell leider nicht machen.
Frank Geissler, Filmreporter.de
2024