Concorde Film
Bavaria - Traumreise durch Bayern

Bavaria - Traumreise durch Bayern

Originaltitel
Bavaria - Traumreise durch Bayern
Regie
Joseph Vilsmaier
Darsteller
Joseph Vilsmaier
Kinostart:
Deutschland, am 26.07.2012 bei Concorde Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2012
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.bavaria-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joseph Vilsmaiers erhabener Vogelblick auf Bayern
In "Bavaria - Traumreise durch Bayern" macht Joseph Vilsmaier seiner Heimat Bayern eine Liebeserklärung in Bildern. Statt aus Augenhöhe filmt er den Freistaat aus dem Helikopter und anderen Fluggeräten. Neben der Schönheit von Landschaft und Städten interessiert sich der Regisseur auch für die Menschen und die Geschichte des Landes. Unterlegt wird die überwiegend aus Luftaufnahmen bestehende Dokumentation mit der Musik der niederbayerischen Combo Haindling sowie den Texten des Münchner Autors Hannes Burger, wodurch die Aussagekraft der Bilder verstärkt wird.
Für die spektakulären Luftaufnahmen benutzte Joseph Vilsmaier eine 500.000 Euro teure Cineflex-Kamera. Vilsmaier führte nicht nur Regie, sondern war auch für die Bildgestaltung verantwortlich. Das ist aber kein Neuland für den 73-Jährigen, schließlich begann er seine Filmkarriere als Kameramann. Wie sein Kollege Gernot Roll (Kamera bei Edgar Reitz' "Heimat"-Zyklus) weitete auch Vilsmaier seine Tätigkeit aus, indem er bei vielen seiner Filme nicht nur die Kamera, sondern auch Regie führte. Beispiele hierfür sind unter anderem sein Regiedebüt "Herbstmilch", das Drama "Schlafes Bruder" sowie die Biopics "Marlene" und "Comedian Harmonists".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Bavaria - Traumreise durch Bayern" ist eine dokumentarische Liebeserklärung an Bayern. Joseph Vilsmaier zeigt seinen Freistaat vornehmlich aus der...
 
Joseph Vilsmaier widmet sich in der Dokumentation "Bavaria - Traumreise durch Bayern" dem Freistaat Bayern. Die Aufnahmen aus Helikopter und...
Concorde Film
Bavaria - Traumreise durch Bayern
2024