Universum Film
Act of Valor

Act of Valor

Originaltitel
Act of Valor
Alternativ
I Am That Man; The Only Easy Day Was
Regie
Mike McCoy, Scott Waugh
Darsteller
Emilio Rivera, Ernie Reyes Jr., Sebastian Rey, Jeymi Ramos, Henry Pinpin, Ed Abel Pineda
Kinostart:
Deutschland, am 24.05.2012 bei Universum Film
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.actofvalor-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Patriotischer Werbefilm für die US-Armee
Eine CIA-Agentin gerät in Costa Rica in Bedrängnis, als sie von einem international gesuchten Waffenschmuggler und dessen Privatarmee verschleppt wird. Um sie aus der Notlage zu befreien, wird eine Spezialeinheit der US Navy losgeschickt. Die Soldaten finden dabei heraus, dass der USA ein gewaltiger Terroranschlag bevorsteht. Daher werden sie auf eine riskante Mission gesendet. Sie sollen die Drahtzieher der Terroristen aufzuspüren und ausschalten. Die Spur führt ins Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA, was schon wegen der dort tätigen Drogenkartellen viele Gefahren birgt. Nur mit äußerster Disziplin und ihrem Zusammenhalt wird es den Elitesoldaten möglich sein, erfolgreich ihren Auftrag auszuführen.
"Act of Valor" ist ein Action-Kriegsfilm der Regisseure Mike McCoy und Scott Waugh. Diese erzählen eine fiktive Geschichte, die auf realen Einsätzen der amerikanischen Armee basieren soll. Eine Spezialeinheit der US Navy soll eine CIA-Agentin aus den Fängen eines internationalen Waffenschmugglers befreien und erfährt dabei, dass ein gewaltiger Terroranschlag gegen die USA geplant ist. Die Protagonisten werden von aktiven Elitesoldaten gespielt, um so eine größere Authentizität herzustellen. Das Drehbuch stammt von Kurt Johnstad, der schon für die actionreiche Comicverfilmung "300" am Drehbuch mitgeschrieben hat.

Der Titel "Act of Valor" - zu deutsch 'Ein Akt von Tapferkeit' - sagt eigentlich alles: Es geht um militärisches Heldentum. Die Protagonisten kämpfen sich durch mehrere Missionen und beweisen dabei, wie gut die Streitkräfte der USA funktionieren. Leider haben die Regisseure Mike McCoy und Scott Waugh bei all ihrer ganz offensichtlichen Begeisterung für die Militärs vergessen, eine Geschichte zu erzählen. So sind die Kampfepisoden mehr schlecht als recht miteinander verknüpft.

Das inzwischen sattsam bekannte Feindbild besteht aus Terroristen. Für die Besetzung der Protagonisten hat man auf aktive Elitesoldaten zurückgegriffen. Dementsprechend wenig schauspielerisches Talent ist zu finden. Daran ist auch das Drehbuch schuld. Entweder geben die Soldaten pseudo-coole Witze von sich oder sie müssen ihren Emotionen freien Lauf lassen, wenn es darum geht, gute Amerikaner zu sein. "Act of Valor" ist patriotischer Stumpfsinn der langweiligsten Art, der außer Pathos und Gewalt nichts zu bieten hat. Bei diesem Werbefilm für die amerikanische Armee sind gerade mal die Action-Szenen gut inszeniert. Aber auch hier ist die gewählte Perspektive eines Ego-Shooters eher fragwürdig. Bedenklich ist, dass es dieser eindimensionale Action-Kriegsfilm zwischenzeitlich sogar auf Platz Eins der amerikanischen Kinocharts schaffte.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Videoclip: Act of Valor
Um eine CIA-Agentin aus den Fängen internationaler Waffenschmuggler zu retten, wird eine Spezialeinheit der US Navy nach Costa Rica geschickt. Vor...
 
Galerie: Act of Valor
"Act of Valor" ist ein durch und durch patriotischer Action-Kriegsfilm. Es gilt einen möglichen Terroranschlag zu verhindern und dafür ist den...
Universum Film
Act of Valor
2024