20th Century Fox
True Story

True Story - Spiel um Macht

Originaltitel
True Story
Regie
Rupert Goold
Darsteller
Paula Raflo, Jay Ferraro, Rebecca Henderson, Eleanor Hutchins, David Cale, Matt Dellapina
Kinostart:
Deutschland, am 06.08.2015 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
True Story verspricht Spannung auf hohem Niveau
Michael Finkel (Jonah Hill) ist in seiner Branche ganz oben angekommen. Die Storys des erfolgreichen Journalisten sind so spektakulär und relevant, dass die renommierte New York Times mit den investigativen Stories immer wieder die Zeitung aufmacht. Doch dann begeht Finkel einen Fehler, den man selbst als Anfänger in der Branche niemals machen darf: Bei einer Recherche verlässt er sich nicht nur auf die nackten Fakten, sondern greift zusätzlich noch auf seine Vorstellungskraft zurück und fügt einige ausgedachte Aussagen hinzu.

Die Lüge fliegt jedoch auf und Finkel wird fristlos gefeuert. Nach einigen Wochen voller Selbstmitleids, wird der ehemalige Starreporter überraschend von Christian Longo (James Franco) kontaktiert. Der vermeintliche Gewaltverbrecher hat nach Ansicht der Staatsanwaltschaft seine Ehefrau und Kinder umgebracht und will dem Journalisten nun angeblich Insiderinformationen zu dem Fall zukommen lassen. Natürlich lässt sich Finkel auf die Story ein, er glaubt mit neuen Fakten zu den grausamen Mordfällen seinen Ruf wiederherstellen zu können. Wird ihm dies tatsächlich gelingen oder was hat Longo tatsächlich im Sinn?
Der amerikanische Journalist Michael Finkel lieferte nicht nur zahlreiche Titelgeschichten für die angesehene amerikanische Tageszeitung New York Times. Er wurde mit seinem Kollegen John Stanmeyer im Jahr 2008 auch mit dem National Magazine Award für deren gemeinsame Arbeit als Fotojournalisten ausgezeichnet. Auf Finkels Erinnerungen basiert Rupert Goolds Spielfilmdebüt "True Story", der für seinen Thriller prominente Darsteller wie Jonah Hill und James Franco gewinnen konnte. Letzterer verkörpert den mehrfachen Mörder Christian Longo, der auf seiner Flucht vor der Polizei wochenlang Finkels Namen zur Tarnung nutzte.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Der einst gefeierte Journalist Jonah Hill (Jonah Hill) fängt wieder von vorne an. Mit dem Fall eines brutalen Killers glaubt er die Story für sein...
 
Einst ein gefeierter Journalist, muss Jonah Hill (Jonah Hill) wieder ganz von vorne anfangen. Mit dem Fall des brutalen Killers Christian Longo...
20th Century Fox
James Franco in "True Story"
2024