Salzgeber & Co. Medien
Meine Freiheit, Deine Freiheit

Meine Freiheit, Deine Freiheit

Originaltitel
Meine Freiheit, Deine Freiheit
Regie
Diana Näcke
Darsteller
Matthias Blümel, Kübra Baytok, Salema Wad'deres
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.2012 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentarfilm über Frauen im Berliner Gefängnis
Zwei Gefangene, die unterschiedlicher nicht sein können. Kübra Baytok ist eine 22-jährige Deutsche kurdischer Abstammung. In ihrer Kindheit wollte sie Gangsterin werden, mit 14 Jahren beging sie erste Straftaten. Im Gefängnis lernte sie die Äthiopierin Salema Wad'deres kennen, die heute 41-Jahre ist und in ihrem Leben nichts anderes als Gewalt und Drogen gesehen hat.

Diana Näcke hört sich in ihrem Dokumentarfilm "Meine Freiheit, deine Freiheit" die Lebensgeschichten der Frauen an und begleitet sie auf ihrem Weg aus dem Gefängnis. Zugleich zeigt die Filmemacherin das Schicksal des Gefängnisleiters. Auch wenn dieser sich auf der anderen Seite der Gitterstäbe befindet, macht ihn das Leben innerhalb der Gefängnismauern zu schaffen.
Diana Näcke rückt ihre Protagonistinnen ins Bild, ohne sie und ihre Taten zu verurteilen oder ihre Situation voyeuristisch auszunutzen. Sie verschafft ihnen mit der Dokumentation ein Sprachrohr, gibt ihnen und ihrem Schicksal ein Gesicht und die verlorene Würde zurück. "Es ist das erste Mal in ihrem Leben, dass sie Respekt für das bekommen, was sie sind. Davor kannten sie Respekt nur als Resultat von Gewalt", so Näcke.

Neben dem menschlichen Aspekt ging es der Regisseurin auch darum, auf eklatante Missverhältnisse in deutschen Gefängnissen aufmerksam zu machen. "Unser Gefängnissystem ist marode und kein Ausweg ist in Sicht", so Näcke. "Es wird in Berlin an allen Enden gespart". [...] "Die Menschen werden mehr oder weniger verwahrt, Perspektiven gibt es kaum. Viele der inhaftierten Frauen kehren immer wieder als Straftäter in das Gefängnis zurück".

"Meine Freiheit, deine Freiheit" wurde 2012 auf dem Canada International Film Festival welturaufgeführt, wo der Dokumentarfilm mit dem Award for Excellence in Filmmaking ausgezeichnet wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Salzgeber & Co. Medien
Meine Freiheit, Deine Freiheit
2024