AF-Media
Das letzte Mal

Das letzte Mal

Originaltitel
Bu son olsun
Regie
Orçun Benli
Darsteller
Murat Garibagaoglu, Serkan Genç, Murat Göktepe, Zafer Kirsan, Serdar Orcin, Ahmet Saraçoglu
Kinostart:
Deutschland, am 10.05.2012 bei AV Visionen
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2012
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragikomödie im Umfeld politischer Umwälzungen
Der dritte Putsch der türkischen Militärs im Jahr 1980 spaltet die Türkei. Vor allem bringt es den Bürgern massive Einschränkungen grundlegender Freiheiten. Die Ausgangssperre wird zum wichtigsten Mittel der Militärregierung, die Bevölkerung physisch wie psychologisch unter Kontrolle zu bekommen. Eine hoffnungslose Situation für viele Menschen, doch um wie viel schlimmer muss sie für Menschen sein, die kein Zuhause haben?

Zu den zahlreichen Obdachlosen der Stadt gehören auch Yasar (Mustafa Uzunyilmaz), Apo (Orhan Eskin), Ali (Ferit Kaya) und Cevat (Volga Sorgu. War ihre Situation eh schon schlimm genug, wird sie durch die neue politische Situation umso elender. Doch so einfach lassen sie sich nicht unterkriegen!
"Bu son olsun" ist dramaturgisch im Spannungsfeld zwischen Drama und Komödie angesiedelt. Der Film erzählt vom unbedingten Kampf des Einzelnen gegen die politische Willkür und Unterdrückung. Ein Plädoyer für das Leben, das sich ungeachtet äußerer Umstände Bahn bricht.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Das letzte Mal
"Bu son olsun" ist dramaturgisch im Spannungsfeld zwischen Drama und Komödie angesiedelt. Der Film erzählt vom unbedingten Kampf des Einzelnen...
AF-Media
Das letzte Mal
2024