Pro-Fun Media
Let My People Go!

Let My People Go!

Originaltitel
Let My People Go!
Regie
Mikael Buch
Darsteller
Olivier Claverie, Jonathan Sadoun, Esteban Carvajal-Alegria, Martin Siméon, Mathias Minne, Ludovic Berthillot
Kinostart:
Deutschland, am 04.10.2012 bei Pro-Fun media
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Homosexueller auf Konfrontationskurs mit Familie
Franzose Ruben (Nicolas Maury) lebt mit seinem Lebensgefährten Teemu (Jarkko Niemi) in einem kleinen finnischen Dörfchen, wo es beschaulich und friedlich zugeht. Doch die Idylle mit Seeblick bekommt jäh Risse.

Ruben ist Postbote. Als er einem Nachbar ein Einschreiben überreichen will, will dieser es partout nicht von ihm annehmen. Es kommt zu einer Rangelei, bei der der Nachbar einen Herzinfarkt erleidet. Zu Hause stellt Ruben fest, dass in der Sendung mehr als 100.000 Euro sind. Es kommt zur Auseinandersetzung mit Teemu. Dieser verlangt, dass er mit dem Geld zur Polizei geht. Ruben hat jedoch Angst, dass man ihm die Schuld für den Tod des Nachbarn in die Schuhe schiebt. Es kommt zum Bruch zwischen den beiden. Traurig fährt Ruben nach Paris zu seiner Familie. Doch die Freude über das Wiedersehen währt nur kurz, denn schnell brechen die alten Konflikte zutage. Seine konservative jüdische Mutter bedrängt ihn zunehmend, eine Frau zu heiraten. Es dauert nicht lange, bis sich Ruben wieder nach Finnland zu Teemu zurücksehnt.
Als Kreuzung zwischen Woody Allen und Pedro Almodóvar wird Mikael Buchs Spielfilmdebüt von der heimischen Presse gerne bezeichnet. Mit dem spanischen Filmemacher verbindet seine Tragikomödie auch Nebendarstellerin Carmen Maura, die in mehreren Filmen von Almodóvar mitspielte. Für ihre Rolle einer Schauspielerin und Synchronsprecherin in dessen "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" wurde sie mit dem spanischen Filmpreis Goya und dem Felix als beste europäische Schauspielerin ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Let My People Go!
Nach einem Streit mit seinem Lebensgefährten Teemu (Jarkko Niemi) verlässt der französische Postbote Ruben (Nicolas Maury) Finnland, um bei seiner...
 
Mikael Buchs Kinodebüt "Let My People Go" wurde von der Presse als Kreuzung zwischen dem Werk Woody Allens und Pedro Almodóvars bezeichnet. Mit...
Pro-Fun Media
Let My People Go!
2024