EuroVideo
Jules Verne's Die geheimnisvolle Insel

Jules Verne's Die geheimnisvolle Insel

Originaltitel
Mysterious Island
Alternativ
Jules Verne's The Mysterious Island
Regie
Mark Sheppard
Darsteller
Eric VanArsdale, Lawrence Turner, Jacob Tolano, Tony Senzamici, Oren Hawxhurst, William Morgan Sheppard
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2010
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Enttäuschende Adaption des Jules Verne-Klassikers
Während des Amerikanischen Bürgerkriegs fliehen Captain Cyrus Harding (Lochlyn Munro), Gideon Spillet (Pruitt Taylor Vince), Herbert Brown (Caleb Michaelson) und Neb Nugent (Edrick Browne) mithilfe eines Heißluftballons aus dem Kriegsgefangenenlager in Richmond. Beim Versuch die Flüchtlinge aufzuhalten, wird Armee-Offizier Pencroft (J.D. Evermore) zum unfreiwilligen Passagier. Die Gruppe wird weit auf das Meer hinaus getrieben und gerät in einen heftigen Sturm, der sie auf eine geheimnisvolle Insel verschlägt.

Dort angekommen, verschwindet Captain Harding spurlos. Auf der Suche nach ihm treffen sie auf zwei Schwestern, die ebenfalls abgestürzt sind und von wilden Kreaturen bedroht werden. Der Gruppe gelingt es, gemeinsam mit den beiden Frauen zu entkommen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Schwestern aus dem 21. Jahrhundert stammen. Eine Flucht von der mysteriösen Insel scheint unmöglich.
Mark Sheppards "Die geheimnisvolle Insel" basiert auf Jules Verne gleichnamigem Roman von 1874. Der französische Schriftsteller gilt als Pionier der Science-Fiction-Literatur. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", "20.000 Meilen unter dem Meer" sowie "Reise um die Welt in 80 Tagen". Von Vernes "geheimnisvoller Insel" entstand bereits 1916 eine Verfilmung, bei der die Handlung mit der des vorangegangenen Romans "20.000 Meilen unter dem Meer" kombiniert wurde. Nach zahlreichen weiteren Verfilmungen entstand 2012 mit "Die Reise zur geheimnisvollen Insel (3D)" eine Adaption, die mit knapp 80 Millionen US-Dollar Budget zu den kostspieligsten Leinwandversionen des Stoffes gehört.

Mit einem Budget von 2,5 Millionen war Sheppards finanzieller Spielraum deutlich eingeschränkter. Das macht sich besonders bei Ausstattung und Spezialeffekten bemerkbar. So wirken die wilden Kreaturen unglaubwürdig und ersticken das Bedrohungspotenzial im Keim. Dasselbe gilt für den unglaubwürdig inszenierten Vulkanausbruch, der die Illusion der phantastischen Prämisse zunichtemacht. Leider tragen auch die mitunter hölzern agierenden Schauspieler dazu bei, dass die Spannung nicht durchgehend aufrecht erhalten wird. Wirklich positiv fällt nur J.D. Evermore in der Rolle des knallharten Offiziers Pencroft auf, der dem Zuschauer aufgrund seines charismatischen Spiels in Erinnerung bleibt. Das reicht allerdings nicht aus, um Sheppards "geheimnisvolle Insel" einen besonderen Platz in der langen Reihe der Jules Vernes-Verfilmungen zu sichern.
Sophie Orban
Mark Sheppards Verfilmung von Jules Vernes gleichnamigem Roman aus dem Jahre 1874 erweist sich als überaus enttäuschend. Schuld sind in erster...
EuroVideo
Jules Verne's Die geheimnisvolle Insel
2024