NFP marketing & distribution
Die Libelle und das Nashorn

Die Libelle und das Nashorn

Originaltitel
Die Libelle und das Nashorn
Alternativ
Bettspaziergang (Arbeitstitel)
Regie
Lola Randl
Darsteller
Mario Adorf, Rainer Egger, Fritzi Haberlandt, Bastian Trost, Sebastian Weber
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2012 bei NFP marketing & distribution
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2012
FSK
ab 0 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über die kleinen und großen Dinge des Lebens
Ada (Fritzi Haberlandt) ist Nachwuchsautorin, Nino (Mario Adorf) ein alternder Kinostar. Auf einer Lesung begegnen sich die beiden. Sie möchte ihren ersten Roman vorstellen, er seine Autobiographie. Enttäuscht muss die 32-Jährige feststellen, dass sich die Gäste nur für Nino interessieren. Auch ihre zweite Begegnung in einem Hotel verläuft wenig erfreulich. Hinzu kommt, dass Adas Freund mit ihr am Telefon Schluss macht.

In der Hotelbar haben Ada und Nino Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Sie ist fasziniert von Persönlichkeit und Charme des Schauspielers, er ist von der direkten Art der jungen Frau angetan. Als sie zusammen im Hotelzimmer landen, lassen sie sich auf ein Spiel ein. Jeder darf dem anderen Fragen stellen, die ehrlich beantwortet werden müssen. Die Themen reichen von den kleinen Dingen des Lebens bis hin zu existenziellen Fragen zu Liebe, Tod und Vergänglichkeit. Je länger das Spiel dauert, umso offener werden die Fragen und umso näher kommen sich die beiden.
"Die Libelle und das Nashorn" ist der dritte Kinofilm von Lola Randl. Zuvor inszenierte die in München geborene Regisseurin und Drehbuchautorin das Drama "Die Erfindung der Liebe", dessen Dreharbeiten abgebrochen werden mussten, weil Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky mit 26 Jahren verstarb. Der Film konnte dann doch fertiggestellt werden. Wie schon Randls Kinodebüt "Die Besucherin" ist auch "Die Libelle und das Nashorn" ein Kammerspiel, dessen Fokus auf die Figurendynamik und das innere Drama der Protagonisten gerichtet ist. Dabei wird das ernste Thema durch leisen Humor und eine Inszenierung gebrochen, die Film-Noir- mit Musical-Elementen mischt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hier ein kleiner Ausschnitt aus "Die Libelle und das Nashorn" mit Mario Adorf und Fritzi Haberlandt "Ada und Nino an der Bar".
Hier ein kleiner Ausschnitt aus "Die Libelle und das Nashorn" mit Mario Adorf und Fritzi Haberlandt "Das Spiel beginnt".
Hier ein kleiner Ausschnitt aus "Die Libelle und das Nashorn" mit Mario Adorf und Fritzi Haberlandt "23.725 x "Ich liebe Dich".
 
"Die Libelle und das Nashorn" ist der dritte Kinofilm von Lola Randl. Zuvor inszenierte die in München geborene Regisseurin und Drehbuchautorin das...
NFP marketing & distribution
Die Libelle und das Nashorn
2024