Camino Filmverleih
Ein freudiges Ereignis

Ein freudiges Ereignis

Originaltitel
Un heureux événement
Alternativ
A Happy Event
Regie
Rémi Bezançon
Darsteller
Annick Johnson, Laure Voglaire, Naïma Ostrowski, David Foenkinos, Myriem Akeddiou, Eric Larcin
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2013 bei Camino Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2011
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.einfreudigesereignis-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein etwas anderer Blick auf das Muttersein
Die Schwangerschaft ein romantische Ereignis? Von wegen. Für Barbara (Louise Bourgoin) und ihren Freund Nicolas (Pio Marmaï) ist die Zeit bis zur Geburt ihres ersten Kindes alles andere als märchenhaft verklärt. Auch wenn die Freude zunächst groß ist, merken sie schon bald, dass ihr unbeschwertes Leben ein für alle Mal der Vergangenheit angehört.

Nun muss die Philosophie-Studentin absurde Geburtsvorbereitungskurse absolvieren, immer wieder zum Arzt gehen und lästige Krankenschwester ertragen. Dann sind da noch die eigene Mutter, die nicht ganz zurechnungsfähig ist, und eine Schwiegermutter, die alles besser weiß. Sex mit Nicolas kann sie sich jetzt eh abschminken. Als das Baby nach neun qualvollen Monaten endlich da ist, hat das Chaos jedoch leider erst richtig begonnen.
Das Drehbuch zu "Ein freudiges Ereignis" hat Regisseur Rémi Bezançon gemeinsam mit seiner Frau Vanessa Portal verfasst. Die der Komödie zugrundeliegende Vorlage stammt von Eliette Abecassis, die in ihrem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2005 eigene Erlebnisse verarbeitet hat. 'Tatsächlich fühle ich mich Barbara sehr nahe' so die 1969 geborene Autorin. 'Als ich Mutter wurde, überraschte mich der Unterschied zwischen der allgemeinen Auffassung über die neue Rolle und dem, was ich wirklich fühlte. Es war, als ob mir niemand zuvor die Wahrheit gesagt hatte - ja, als ob vor mir regelrecht verheimlicht wurde, was wirklich passiert, wenn man ein Kind bekommt'.

Neben den Komplikationen, die mit der Schwangerschaft einhergehen und das emotionale Leben und den Alltag einer Frau durcheinanderbringen, stehen die Themen Familie und Beziehung im Mittelpunkt von "Ein freudiges Ereignis". Der Film zeigt, dass die Geburt eines Kindes nicht zwangsläufig den Beginn der familiären Harmonie markiert, sondern eine ernste Bewährungsprobe für eine Beziehung darstellt, an der nicht wenige Paare scheitern.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Ein freudiges Ereignis" wirft einen etwas anderen Blick auf die Themen Schwangerschaft, Geburt und das Elternsein. In der Komödie von Rémi...
Camino Filmverleih
Ein freudiges Ereignis
2024