NFP marketing & distribution
Melvil Poupaud in "Laurence Anyways"

Xavier Dolan - Laurence Anyways

Originaltitel
Laurence Anyways
Regie
Xavier Dolan
Darsteller
Manuel Tadros, Vincent Plouffe, Vincent Davy, Denys Paris, Alexis Lefebvre, Éric Bruneau
Kinostart:
Deutschland, am 27.06.2013 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 21.06.2013 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 14.03.2013 bei Filmcoopi
Genre
Romanze
Land
Kanada, Frankreich
Jahr
2012
Länge
158 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Melvil Poupaud auf dem schwierigen Weg zur Frau
Laurence (Melvil Poupaud) und seine Freundin Fred (Suzanne Clément) führen seit zwei Jahren eine erfüllte Beziehung. Die beiden lieben sich über alles und sind miteinander glücklich. Doch irgendwann muss sich Laurence eingestehen, dass er mit sich selbst nicht im Reinen ist. Er merkt, dass er sein Leben lieber als Frau verbringen würde und fühlt sich in seinem männlichen Körper gefangen.

Endlich fasst er den Mut, Fred sein Geheimnis zu offenbaren. Diese ist geschockt. Sie liebt ihren Freund, doch wie soll sie mit der erschreckenden Neuigkeit umgehen? Zwar ist sie sich unsicher ob sie dieser Veränderung standhalten kann, doch trotzdem hält sie zu Laurence. Fred will ihren Freund bei der Verwandlung vom Mann zur Frau unterstützen. Ein Leben ohne ihn könnte sie sich schließlich nicht vorstellen, so bleibt ihr keine andere Wahl. Gemeinsam stellen sie sich den Vorurteilen anderer und bekämpfen alle Widerstände. Die Herausforderung ist immens, aber Fred merkt, dass sie weder mit noch ohne Laurence leben kann...
Gefangen im eigenen Körper. Xavier Dolan ("Herzensbrecher") thematisiert in seinem Film "Laurence Anyways" den steinernen Weg eines Mannes, der sich entschließt zur Frau zu werden. Schon für seinen ersten Spielfilm "Ich habe meine Mutter getötet" bekommt der heute erst 24-Jährige Regisseur mehrere Auszeichnungen, unter anderem 2009 den Confédération Internationale des Cinémas d’Art et d’Essai auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. In seiner Branche gilt er als "Regie-Wunderkind".

Auch "Laurence Anyways" konnte schon erste Erfolge erzielen. So wurde Suzanne Clément ("Ich schwörs, ich wars nicht!") für ihre Leistung als beste Darstellerin auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2012 in der Sektion Un Certain Regard geehrt. Beim Filmfest Hamburg wurde die Romanze mit dem Art Cinema Award des internationalen Verbands der Filmkunsttheater ausgezeichnet. Dolan begleitet in seinem Film seine Hauptcharaktere über ein ganzes Jahrzehnt durch die 1990er Jahre und zeigt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Laurence (Melvil Poupaud) und Fred (Suzanne Clément) sind wie füreinander bestimmt. Sie lieben sich über alles. Als Laurence seiner Freundin jedoch...
 
Regisseur Xavier Dolan gilt seit seinem ersten Spielfilm "Ich habe meine Mutter getötet" als angesehener Filmemacher. Auch dieses Drama wurde...
NFP marketing & distribution
Laurence Anyways
2024