New KSM
Freunde im Sattel (John Wayne Collection)

Freunde im Sattel

Originaltitel
Pals of the Saddle
Regie
George Sherman
Darsteller
Curley Dresden, Elmer, Olin Francis, Otto Hoffman, Kenner G. Kemp, Philip Kieffer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1938
Länge
55 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
'The Duke' als Geheimagent gegen das Böse
Westernheld Stony (John Wayne) will Ann (Doreen McKay) besuchen. Doch dann kommt alles anders, als gedacht. Er gerät in einen Schusswechsel. Dabei werden zwei Männer getötet. Stony erfährt, dass einer der beiden Geheimagent der Regierung war. Doch das ist noch nicht alles. Der Tote war Anns Partner. Was Stony nicht wusste ist, dass auch Ann eine Geheimagentin im Undercover-Einsatz ist.

Sie will eine Bande ausfindig machen, die tödliches Giftgas an fremde Regierungen verkauft. Stony bleibt nichts anderen übrig, als Anns Partner zu ersetzen. Er macht sich gut als Geheimagent und schafft es sogar, den Lagerort des Gases ausfindig zu machen. Doch dann fliegt Stonys Tarnung auf und er wird außer Gefecht gesetzt. Seine Freunde Tucson (Ray Corrigan) und Lullaby (Max Terhune) eilen ihm zur Hilfe.
Unter seinen Fans wird John Wayne nur ehrfurchtsvoll 'The Duke' ('Der Herzog') genannt. Den Spitznamen bekommt er wegen des gleichnamigen Hundes, den er als Kind hatte. In "Freunde im Sattel" gibt Wayne wieder einmal den Geheimagenten. Der Western aus dem Jahr 1938 bleibt den konstituierenden Elementen, Orten und Stilmitteln treu. Wayne ist der gute Held, der um das Herz einer Frau buhlt und gegen die Ungerechtigkeit kämpft.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
2024