New KSM
Land der Zukunft

Land der Zukunft

Originaltitel
The Lawless Nineties
Regie
Joseph Kane
Darsteller
Ann Rutherford, Harry Woods, George 'Gabby' Hayes, Al Bridge, Fred 'Snowflake' Toones, Etta McDaniel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1936
Länge
55 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Klassischer Westernheld kämpft für das Gute
John Tipton (John Wayne) und sein Partner Bridger (Lane Chandler) sind undercover als FBI-Agenten im Einsatz. In Crockett City in Wyoming sollen sie eine Wahlveranstaltung überwachen. Gut, dass sie da sind, denn es gibt hier großen Ärger.

Charles Plummer (Harry Woods) mit seiner Gruppe von Outlaws verüben einen Anschlag auf die Wahl. Es gibt eine große Explosion, bei der Tipton und Bridger getrennt werden. Bridger wird ermordet und Tipton trifft auf eine Gruppe Siedler, Major Carter (George 'Gabby' Hayes), dessen Tochter Janet (Ann Rutherford) und Diener Moses (Fred 'Snowflake' Toones). Sie erzählen ihm, dass auch sie von den Gangstern bedroht wurden. Gemeinsam mit Tipton wollen sie gegen die Verbrecher vorgehen.
John Wayne ist der bekannteste Westernheld. Als Sheriff, Marshal oder US-Kavalleriekommandant bestimmt er das Film-Genre 50 Jahre wie kein Zweiter. Mittelpunkt ist immer der Westen des nordamerikanischen Kontinents im 19. Jahrhundert. In "Land der Zukunft" ist das zentrale Motiv die Wiederherstellung einer Gesellschaft durch Gewalt. Zuvor wurde die alte Ordnung durch Gewalt zerstört. Wayne kämpft darin stets gegen das Böse. Als FBI-Agent in dem 1936 produzierten Klassiker setzt er sich zusammen mit anderen bedrohten Menschen gegen die Ungerechtigkeit ein.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
New KSM
Land der Zukunft
2024