Alamode Film
Amarcord - The Criterion Collection

Amarcord (WA)

Originaltitel
Amarcord
Regie
Federico Fellini
Darsteller
Francesco Di Giacomo, Mario Del Vago, Dante Cleri, Marcello Bonini Olas, Bruno Bertocci, Paolo Baroni
Kinostart:
Deutschland, am 20.06.2002 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Drama
Land
Italien
Jahr
1973
FSK
ab 16 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (Filmreporter)
9,8 (8 User)
Meinungen
Filmfreund 
Avatar von Filmfreund
Mein liebster Fellini
hab den Film eher zufällig in einem kleinen Kino in Key West gesehen und ihn eine Woche lang täglich gesehen, Fellini hatte einfach die Gabe, ein so liebenswerte Atmosphäre in seinen Filmen zu schaffen.
geschrieben am 11.06.2009 um 16:09 Uhr
8martin 
Jugenderinnerungen
Federico Fellini erinnert sich (mi ricordo) und entwirft dabei ein liebevolles Portrait einer italienischen Kleinstadt (Rimini) der 30er Jahre. Wir sehen ein Kaleidoskop von skurrilen Typen und schrägen Käuzen, die das italienische Lebensgefühl zum Ausdruck bringen. Die Schule, die Beichte, ein zwergenhafter Emir mit 30 Haremsdamen, ein Familienausflug mit dem irren Onkel etc. sind nur einige der amüsanten Farbtupfer der Palette. Im Wesentlichen kreist die Geschichte um eine Großfamilie mit Opa und Onkel, daneben erleben wir die Streiche einer Gruppe pubertierender Buben und schließlich noch die Karikatur des italienischen Faschismus. Traumsequenzen und Wunschträume runden das lebhafte Bild ab. Es gelingt nur einem Könner, diese Themenvielfalt in einer Komödie zu vereinen, die knapp hinter Billy Wilders Supercomedy anzusiedeln ist. Unbedingt sehenswert.
geschrieben am 10.06.2009 um 19:47 Uhr
rico 
Avatar von rico
Amarcord
Amarcord ist für mich einer der besten Filme von Fellini. Die Stimmungen und die Figuren sind einfach genial.
geschrieben am 26.02.2004 um 10:31 Uhr
rico 
Avatar von rico
Amarcord
Amarcord ist für mich einer der besten Filme von Fellini. Die Stimmungen und die Figuren sind einfach genial.
geschrieben am 14.05.2003 um 23:20 Uhr
Seite: [1]
2024