Schwalbe macht den Sommer

Eine Schwalbe macht den Sommer

Originaltitel
Une hirondelle a fait le printemps
Regie
Christian Carion
Darsteller
Roland Chalosse, Christophe Rossignon, Françoise Bette, Marc Berman, Frédéric Pierrot, Jean-Paul Roussillon
Kinostart:
Deutschland, am 01.08.2002 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 01.08.2002 bei Fama Film
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit 30 Jahren hat Sandrine (Mathilde Seigner) genug vom Stadtleben und ihrem Job als Computertrainerin. Also erfüllt sie sich einen lang gehegten Traum: Sie macht eine Ausbildung zur Landwirtin und kauft dem alten Adrien (Michel Serrault) seinen Hof ab, allerdings unter der Bedingung ab, dass dieser noch weitere zwei Jahre dort leben darf. Das Zusammenleben mit dem mürrischen Alten gestaltet sich schwierig, Adrien traut der jungen Städterin den anstrengenden Job der Landwirtin nicht zu. Als er mit der Zeit feststellt, dass Sandrine ihre Aufgabe mit Geschick und Eigeninitiative meistert, mischt sich sein Misstrauen mit Neid und Bewunderung.
Regisseur Christian Carion, selbst Sohn eines Landwirts, präsentiert mit seinem ersten Langfilm eine bittersüße Geschichte, in der es um Träume, Freundschaft und den oft schwierigen Weg zu sich selbst geht. Mit Mathilde Seigner und Michel Serrault hat er zwei Darsteller gefunden, die seinen Figuren Authentizität und Tiefe verleihen. Dank ihres einfühlsamen Spiels driftet der Film nie in das stereotype Idealbild vom romantischen Landleben ab, auch wenn die herrliche französische Voralpenlandschaft für schwärmerische Großstädterfantasien bestens geeignet wäre. Der Film hat nichts Spektakuläres oder Innovatives an sich. Seine Stärke ist der leise Blick auf Menschen, die versuchen, nach ihrer eigenen Facon glücklich zu werden. Wenn am Ende der mürrische, herzkranke Adrien und die junge Sandrine miteinander Walzer tanzen, dann ist das zwar kitschig, beschreibt aber gleichzeitig wunderbar den Weg der Freundschaft, den diese beiden so unterschiedlichen Menschen gemeinsam eingeschlagen haben.
Susanne Wess/Filmreporter.de
2024